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Pharmakokinetik

Paracetamol wird rasch und fast vollständig absorbiert. Die höchsten Plasmaspiegel werden nach 20–30 Min. erreicht. Die Absorption der Ascorbinsäure ist gut.

Distribution
Paracetamol wird nur in geringem Ausmass (5–13%) an Plasmaproteine gebunden und die Diffusion ist rasch. Das Verteilungsvolumen beträgt ca. 1,28 l/kg.

Metabolismus
Paracetamol wird in der Leber metabolisiert und unterliegt hauptsächlich zwei Biotransformationswegen: es wird in glukuronidierter (60–80%) oder sulfatierter (20–40%) Form renal ausgeschieden. Eine kleine Menge (<4%) wird durch Cytochrom P450 oxidiert und in einen vermutlich hepatotoxischen Metaboliten umgewandelt. Er wird normalerweise durch Konjugation mit Glutathion entgiftet. Die Fähigkeit für diese Konjugation ist bei älteren Patienten nicht beeinträchtigt.

Elimination
Die Eliminationshalbwertszeit von Paracetamol beträgt nach oraler Gabe von therapeutischen Dosen 2–2½ Std. Paracetamol wird renal ausgeschieden. Es geht nicht in die Galle und nur in geringem Ausmass in die Muttermilch über.

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