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Überdosierung

Eine Überdosierung kann bei normaler Behandlung auftreten. Sie zeigt sich durch die bei den Nebenwirkungen aufgezählten, z.T. ernsten Komplikationen.
Betroffene Patienten bedürfen der klinischen Überwachung.
Falls eine Agranulozytose, Thrombozytopenie, aplastische Anämie oder eine Enterokolitis unter der Goldtherapie diagnostiziert wird, können neben der Behandlung mit Bluttransfusionen und hohen Dosen von Glukokortikoiden auch Massnahmen zur beschleunigten Ausscheidung des Goldes angezeigt sein. Bei Schwermetallvergiftung wird Dimercapto-Propansulfonsäure (DMPS) empfohlen, zu der bezüglich Gold tierexperimentelle Daten vorliegen. Auch D-Penicillamin kann gegeben werden, des Weiteren ist die Gabe von N-Acetylcystein in Einzelfallberichten beschrieben. Aus der bestehenden Datenlage lassen sich keine verbindlichen Dosierungsangaben bei einer Überdosierung von Gold ableiten. Im Falle einer Überdosierung empfiehlt sich daher die Kontaktaufnahme mit einem Giftinformationszentrum.
Im Falle von vasomotorischen Reaktionen mit Blutdruckabfall sind entsprechende Massnahmen zur Schockbekämpfung durchzuführen.
Patienten, die von ernsten Komplikationen der Goldtherapie betroffen sind, bedürfen der klinischen Beobachtung und Überwachung.

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