Schwangerschaft, StillzeitSchwangerschaft
Es liegen keine Daten zur Anwendung von Vitamin A und E bei schwangeren Frauen vor. Vitamine A und E sind plazentagängig. Es wurden keine tierexperimentellen Reproduktionsstudien mit Vitamin A und E durchgeführt. Es gibt Hinweise auf teratogene Effekte bei der Einnahme höherer Dosen von Vitamin A (über 10 000 IE/Tag). Da teratogene Effekte wegen des Vitamin A – Gehaltes nicht mit Sicherheit auszuschliessen sind, soll Coldistop Nasenöl während der Schwangerschaft nicht verwendet werden. Bei Frauen im gebärfähigen Alter ohne Konzeptionsschutz darf wegen der Gefahr von kindlichen Missbildungen eine Tagesdosis von 5.000 I.E. Vitamin A (= 10 Tropfen) prinzipiell nicht überschritten werden.
Stillzeit
Die Vitamine A und E gehen in die Muttermilch über. Es muss eine Entscheidung darüber getroffen werden, ob das Stillen zu unterbrechen ist oder ob die Behandlung mit Coldistop zu unterbrechen ist.
Fertilität
Es wurden keine speziellen Studien mit Vitamine A und E beim Menschen und tierexperimentell durchgeführt, um die Auswirkungen auf die Fertilität zu bewerten.
|