Dosierung/AnwendungEmpfohlenes Dosierungsschema
Flüssigkeits- und Elektrolytsubstitution sowie Behandlung von Dehydratation:
Die Dosierung von Ringer-Infusionslösung hängt ab vom Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt des Patienten sowie seinem Alter, Gewicht, klinischen Zustand und physiologischen (Säuren-Basen-Haushalt) Status.
Erwachsene
Tageshöchstdosis
Im Rahmen einer routinemäßigen Erhaltungstherapie darf die Tagesdosis nicht mehr als 40 ml pro kg Körpergewicht und Tag betragen.
Weitere Verluste (z. B. aufgrund von Fieber, Diarrhö, Erbrechen) sind entsprechend dem Volumen und der Zusammensetzung der fehlenden Flüssigkeiten zu ersetzen.
Im Fall von Dehydratation muss die Dosis von 40 ml/kg Körpergewicht (KG) pro Tag gegebenenfalls erhöht werden. Die Dosisberechnung hat auf Grundlage der Schwere der Dehydratation sowie des klinischen Zustands des Patienten zu erfolgen.
Maximale Infusionsgeschwindigkeit
Die maximale Infusionsgeschwindigkeit darf nicht mehr als 5 ml pro kg Körpergewicht und Stunde betragen, was 1,7 Tropfen pro kg Körpergewicht und Minute entspricht.
Bei kurzfristigem intravasalem Volumenersatz hängt die maximale Infusionsgeschwindigkeit von der jeweiligen klinischen Situation des Patienten ab, doch gilt als allgemeine Empfehlung eine Bolusgabe von 500 ml innerhalb von 15 Minuten, z. B. über eine Druckinfusion.
Ältere Patienten
Siehe Abschnitt „Warnhinweise und vorsichtsmassnahmen“.
Kinder und Jugendliche
Tageshöchstdosis
Im Rahmen einer routinemässigen Erhaltungstherapie dürfen die folgenden Tagesdosen nicht überschritten werden.
Alter Dosen (ml/kg KG täglich)
1. Tag nach Geburt* 120
2. Tag nach Geburt* 120
3. Tag nach Geburt* 130
4. Tag nach Geburt* 150
5. Tag nach Geburt* 160
6. Tag nach Geburt* 180
1. Lebensmonat 160
ab dem 2. Lebensmonat 150
1-2 Jahre 120
3-5 Jahre 100
6-12 Jahre 80
13-18 Jahre 70
*bei reifen Neugeborenen
Weitere Verluste (z. B. aufgrund von Fieber, Diarrhö, Erbrechen usw.) sind entsprechend dem Volumen und der Zusammensetzung der fehlenden Flüssigkeiten zu ersetzen.
Im Fall von Dehydratation muss die zuvor aufgeführte Dosis gegebenenfalls erhöht werden. Die Dosisberechnung hat auf Grundlage der Schwere der Dehydratation sowie des klinischen Zustands des Patienten zu erfolgen.
Maximale Infusionsgeschwindigkeit bei routinemäßiger Erhaltungstherapie.
Körpergewicht ml/Stunde
0-10 kg 4 ml/kg KG/Stunde
10-20 kg 40 ml/Stunde + 2 ml/kg KG/Stunde bei mehr als 10 kg
> 20 kg 60 ml/Stunde + 1 ml/kg KG/Stunde bei mehr als 20 kg
Kurzfristiger intravasaler Volumenersatz
Die Berechnung der Dosierung hat auf Grundlage der jeweiligen klinischen Situation des Patienten zu erfolgen. Eine Tageshöchstdosis kann daher nicht angegeben werden.
Anwendung als Trägerlösung
Bei Anwendung von Ringer-Infusionslösung als Trägerlösung sind die Angaben zur Dosierung und Anwendungsdauer des Arzneimittels, das gelöst oder verdünnt werden soll, zu beachten.
Art der Anwendung
intravenöse Infusion
|