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Eigenschaften/Wirkungen

ATC-Code
C07AB02
Pharmakotherapeutische Gruppe: Kardioselektive Betablocker.
Wirkungsmechanismus
Metoprolol ist ein kardioselektiver Betablocker, es blockiert die hauptsächlich im Herz gelegenen β1-Rezeptoren in Dosen, welche niedriger sind als die, welche für die Blockade der vor allem in den Bronchien und peripheren Gefässen vorkommenden β2-Rezeptoren erforderlich sind.Metoprolol ist ein Aryloxypropanolamin-Derivat und hat keine membranstabilisierende Wirkung und ist kein partieller Agonist, d.h. es hat keine intrinsische sympathomimetische Aktivität (ISA).
Pharmakodynamik
Metoprolol reduziert oder hemmt die stimulierende Wirkung der Katecholamine auf das Herz und senkt dadurch die Herzfrequenz, die kardiale Kontraktilität und das Herzminutenvolumen.
Metoprolol senkt den erhöhten Blutdruck sowohl beim stehenden als auch beim liegenden Patienten und verringert den durch Belastung bedingten Blutdruckanstieg. Zu Beginn der Behandlung erhöht sich der periphere Gefässwiderstand, doch während Langzeitbehandlung normalisiert er sich oder er wird - in einzelnen Fällen - gesenkt.
Wie bei allen Betablockern ist auch bei Metoprolol der genaue Mechanismus der antihypertensiven Wirkung nicht völlig geklärt, doch die unter Langzeitbehandlung mit Metoprolol beobachtete Blutdrucksenkung scheint parallel zu dieser allmählichen Abnahme des peripheren Gesamtwiderstands zu verlaufen.
Bei Angina pectoris verringert Metoprolol die Häufigkeit und den Schweregrad ischämischer Episoden und erhöht die körperliche Belastbarkeit.
Diese günstigen Effekte können auf den verringerten Sauerstoffverbrauch des Myokards zurückgeführt werden, der sich aus der Senkung der Herzfrequenz und der myokardialen Kontraktilität ergibt.
Bei supraventrikulärer Tachykardie, Vorhofflimmern oder ventrikulären Extrasystolen wirkt Metoprolol regulierend auf die Herzfrequenz. Der antiarrhythmische Effekt beruht in erster Linie auf einer Hemmung der Automatie der Schrittmacherzellen und auf einer Verlängerung der AV-Überleitungszeit.
Metoprolol senkt die Mortalität von Patienten mit Verdacht oder gesicherter Diagnose eines Myokardinfarkts. Dieser Effekt beruht möglicherweise auf einer verminderten Inzidenz schwerer ventrikulärer Arrhythmien sowie auf der Limitierung der Infarktgrösse. Es konnte auch gezeigt werden, dass Metoprolol die Häufigkeit nichttödlicher Reinfarkte herabsetzt.
Wegen seiner hemmenden Wirkung auf die Beta-Rezeptoren ist Metoprolol zur Behandlung funktioneller Herzkreislaufstörungen mit Palpitationen, zur Migräne-Prophylaxe und als Zusatzmedikation bei der Therapie der Hyperthyreose geeignet.
Unter Langzeitbehandlung mit Metoprolol kann sich die Insulinempfindlichkeit verringern. Metoprolol interferiert jedoch weniger als nichtselektive Betablocker mit der Insulinsekretion und dem Kohlenhydratstoffwechsel.
Kurzzeitstudien ergaben, dass Metoprolol das Blutlipidprofil verändern kann. Es kann zu einem Anstieg der Triglyzeride und zu einer Abnahme der freien Fettsäuren kommen. In einigen Fällen wurde bei den Lipoproteinen ein leichtes Absinken der HDL-Fraktion beobachtet; dies war jedoch geringer als bei nichtselektiven Betablockern. In einer Langzeitstudie, die über mehrere Jahre lief, liess sich ein Absinken des Cholesterinspiegels feststellen.
Pharmakokinetische und pharmakodynamische Studien lassen den Schluss zu, dass 30% der maximalen Beta-1-Adrenorezeptor-antagonistischen Wirkung für einen minimalen pharmakodynamischen Effekt notwendig ist, der bei etwa 45 nmol/l Metoprololtartrat im Plasma beobachtet wird.
Klinische Wirksamkeit
Keine Daten vorhanden.

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