ch.oddb.org
 
Apotheken | Doctor | Drugs | Hospital | Interactions | MiGeL | Registration owner | Services
Information for professionals for PanOxyl® 5/10:Qualicare AG
Complete information for professionalsDDDPrint 
Galenic Form / Therapeutic GroupComposition.EffectsPharm.kinetikIndication.UsageRestrictions.Unwanted effects
Interactions.OverdoseOther adviceSwissmedic-Nr.Last update of information 

Akne Gel

Gel zur äusserlichen Behandlung der Aknevulgaris 

Zusammensetzung

Wirkstoff: Benzoylperoxid.

1 g PanOxyl 5 bzw. 10 Akne Gel enthält:
50 bzw. 100 mg Benzoylperoxid.

Hilfsstoffe: Mg-Al-Silikate, Hydroxypropylmethylcellulose, Polyoxyethylenlaurylether, Ethanol, Zitronensäure, Wasser, Parfüm.

Eigenschaften/Wirkungen

Für Benzoylperoxid als Aknetherapeutikum sind folgende Wirkprinzipien bekannt:

Keratolytischer Effekt: Die bei der Akne in den Infrainfundibula auftretenden Verhornungsstörungen werden günstig beeinflusst. Klinisch führt die Behandlung mit Benzoylperoxid zu einer desquamativen Dermatitis.

Antibakterieller Effekt: Benzoylperoxid besitzt ein antimikrobielles Wirkungsspektrum, das auch die Wirksamkeit gegen Propionibakterium acnes einschliesst. Die vermehrt in den Akneläsionen vorkommenden anaeroben Propionibakterien setzen Ektofermente frei, die vermutlich für die Lyse der Infundibulumwand zuständig sind und damit eine wesentliche Rolle bei der Entstehung der entzündlichen Akneeffloreszenz spielen.
Benzoylperoxid hemmt rasch innerhalb von wenigen Stunden die Bakterienzahl in den Infundibula. Dies hat eine Verminderung der lipolytischen Aktivität zur Folge und führt zu einer Reduktion der als komedogen und hautreizend geltenden freien Fettsäuren.

Resorptionsfördernde Wirkung: Benzoylperoxid erhöht die Hautdurchblutung und beschleunigt damit die resorbierende Entzündung.
Bezüglich eines sebumsuppressiven Effektes des Benzoylperoxid werden von verschiedenen Arbeitsgruppen unterschiedliche Auffassungen vertreten, so dass ein definitives Urteil über das Vorliegen einer sebumsuppressiven Wirkung von Benzoylperoxid bisher nicht möglich ist.
Die in PanOxyl Akne Gel enthaltene alkoholische Gelgrundlage fördert die Penetration des Wirkstoffes zum Wirkort.

Pharmakokinetik

Während der Penetration durch die Haut wird Benzoylperoxid fast vollständig zu Benzoesäure metabolisiert. Bei mit Benzoylperoxid behandelten Patienten konnte kein Benzoylperoxid im Serum nachgewiesen werden.
Die Aufnahme von Benzoesäure durch die Haut überschreitet auch bei extremen Anwendungsbedingungen 500 mg/d nicht. Die Ausscheidung im Urin erfolgt so schnell, dass eine Konjugation mit Glycin zu Hippursäure nicht in nennenswertem Mass erfolgt.

Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten

Akne vulgaris.

Dosierung/Anwendung

Übliche Dosierung
PanOxyl 5 bzw. 10 Akne Gel wird im allgemeinen 1-2mal täglich auf die gereinigte und sorgfältig getrocknete Haut dünn aufgetragen. Die Therapie sollte mit einer 1× täglichen Anwendung beginnen. (Zur Prüfung der individuellen Verträglichkeit wird die initiale Applikation auf eine oder zwei kleine Hautstellen empfohlen.) Bei guter Verträglichkeit kann auf 2× täglich erhöht werden. Bei Patienten mit empfindlicher Haut sollte der Therapiebeginn mit der Konzentration zu 5% und 1× täglicher Anwendung erfolgen. Die Anwendung über einen Zeitraum von 4-6 Wochen ist im Normalfall ausreichend, kann aber, wenn es das Krankheitsbild erfordert, ausgedehnt werden.

Anwendungseinschränkungen

Kontraindikationen
Nicht anwenden bei Patienten, deren Überempfindlichkeit gegen Benzoylperoxid und/oder einen anderen Inhaltsstoff bekannt ist.

Vorsichtsmassnahmen
Das Präparat darf nicht mit den Augen, Augenlidern, Lippen und mit den Schleimhäuten in Berührung kommen. Bei akzidentiellem Kontakt wird Abspülen mit Wasser empfohlen. Bei Anwendung im Mund- und Nasenwinkelbereich ist Vorsicht geboten.
Die Anwendung von benzoylperoxidhaltigen Präparaten auf trockener und sebostatischer Haut sowie bei Atopikern bedarf einer sorgfältigen Abwägung. Es sollten niedrige Konzentrationen und eine geeignete Grundlage gewählt werden.
Benzoylperoxid sollte nicht angewendet werden bei akut entzündeter, verletzter sowie stark empfindlicher Haut.

Schwangerschaft, Stillzeit
Schwangerschafts-Kategorie C.
Es sind weder kontrollierte Studien bei Tieren noch bei schwangeren Frauen verfügbar. Es liegen keine Erkenntnisse über die Konzentration in der Muttermilch bei externer Behandlung während der Laktation vor. Da Benzoylperoxid fast vollständig zu Benzoesäure umgewandelt wird und diese als unbedenklich gilt, bestehen jedoch keine Bedenken gegen eine kleinflächige Anwendung in der Schwangerschaft und Stillzeit.

Unerwünschte Wirkungen

Durch den Wirkstoff Benzoylperoxid kann es in seltenen Fällen zu einer kontaktallergischen Sensibilisierung kommen. In solchen Fällen ist beim Auftreten ausgeprägter örtlicher Überempfindlichkeitsreaktionen die Behandlung zu unterbrechen.
Zu Beginn der Behandlung mit PanOxyl Akne Gel eventuell auftretende Hautreizungen klingen meist nach einigen Tagen ab. Ein mässiges Abschuppen und Austrocknen bleibt während der ganzen Therapie bestehen.
Falls übermässige Rötungen und Brennen länger als eine Woche anhalten, ist das Präparat abzusetzen. Wenn diese Erscheinungen abgeklungen sind, kann die Behandlung oft mit weniger häufigem Auftragen bzw. mit einem niedriger dosierten PanOxyl Akne Gel fortgesetzt werden.

Interaktionen

Vom gleichzeitigen Gebrauch hautreizender oder austrocknender Mittel (z.B. andere topische Aknepräparate, alkoholhaltige Präparate, stark trocknende Seifen und Kosmetika) und von intensiver UV-Lichtbestrahlung (Sonnenbad, Solarium) wird abgeraten, da es hierbei zu verstärkten Hautreizungen kommen kann.

Überdosierung

Bei einer übermässigen topischen Anwendung können die unter «Unerwünschte Wirkungen» erwähnten Erscheinungen vermehrt auftreten. In solchen Fällen ist die Therapie vorsichtig mit reduzierter Dosis (Anwendungshäufigkeit) fortzusetzen oder gegebenenfalls abzusetzen. Eine symptomatische Behandlung wird empfohlen.

Sonstige Hinweise

Benzoylperoxid besitzt oxidierende Eigenschaften. Aufgrund der Bleichwirkung des Benzoylperoxid soll das Präparat nicht mit Haaren oder gefärbten Textilien in Berührung kommen.
Das Medikament darf nur bis zum angegebenen Verfalldatum verwendet werden.
Nicht über 25 °C lagern.

IKS-Nummern

39475.

Stand der Information

Juli 1994.
RL88

2024 ©ywesee GmbH
Settings | Help | FAQ | Login | Contact | Home