Schwangerschaft/StillzeitSchwangerschaft
Blutzuckersenkende Sulfamide sind beim Tier in hoher Dosierung teratogen. Klinisch gibt es derzeit keine aussagekräftigen Daten in ausreichender Menge, um eine eventuelle missbildende oder fötotoxische Wirkung von Gliclazid, wenn es während der Schwangerschaft verabreicht wird, abschätzen zu können. Eine diabetische Stoffwechseldekompensation während der Schwangerschaft ist leichter mit Insulin zu kontrollieren als mit einem oralen Antidiabetikum. Aus diesen Gründen ist Diamicron während der Schwangerschaft kontraindiziert.
Es wird empfohlen, ab dem Zeitpunkt, an dem eine Schwangerschaft ins Auge gefasst wird, oder im Fall einer unvorhergesehenen Schwangerschaft während der Einnahme dieses Medikaments, die orale Behandlung durch Insulin zu ersetzen. Eine neonatale Blutzuckerüberwachung wird empfohlen. Stillzeit
Da es keine Daten betreffend den Übergang in die Muttermilch gibt und angesichts des neonatalen Hypoglykämierisikos, ist das Stillen im Fall einer Behandlung mit diesem Medikament kontraindiziert.
|