Dosierung/AnwendungDanazol darf nur oral verabreicht werden.
Übliche Tagesdosis
Die Dosierung ist abhängig von der Art und Schwere des Krankheitsbildes sowie von der individuellen Reaktion des Patienten auf die Therapie. Endokrinologisch bedingte Krankheitsbilder erfordern durchwegs eine Therapie über mehrere Monate. Die Behandlung sollte mit der kleinsten wirksamen Dosis durchgeführt werden.
Bei Frauen im gebärfähigen Alter beginnt man die Verabreichung von Danatrol während der Menstruation, um zu verhindern, dass eine schwangere Frau den Wirkungen des Medikamentes ausgesetzt wird. Während der gesamten Behandlungsdauer muss eine nicht-hormonelle Kontrazeption zur Anwendung kommen.
Endometriose
Bei sehr schmerzhafter Endometriose ist eine hohe Anfangsdosierung von 800 mg pro Tag angezeigt, weil sie der Patientin rasche Erleichterung bringt. Im Verlauf der Behandlung kann die Dosis auf 600 oder 400 mg Danatrol pro Tag reduziert werden, wenn die Beschwerden abnehmen und unter der niedrigen Dosierung nicht wieder auftreten. Bei Zwischenblutungen ist die Dosierung wieder heraufzusetzen. In leichteren Fällen kann die Therapie mit 200 mg Danatrol pro Tag begonnen und die Dosis gesteigert werden, wenn die Ergebnisse nicht befriedigen. Die Therapie soll zyklusgerecht mit dem ersten Tag der Menstruation beginnen und ohne Unterbrechung fortgesetzt werden. Die Behandlung dauert üblicherweise 3 bis 6 Monate.
Mastopathia cystica fibrosa
Je nach Art und Schwere des Krankheitsbildes 100 bis 400 mg Danatrol pro Tag. Die Therapie soll zyklusgerecht mit dem ersten Tag der Menstruation beginnen. Sie dauert üblicherweise 3 bis 6 Monate.
Hereditäres angioneurotisches Ödem
Bei Patienten ab 12 Jahre soll die Behandlung mit 400 bis 600 mg Danatrol täglich, auf 2 oder 3 Gaben verteilt, begonnen werden. Bleibt der Patient 2 Monate anfallsfrei, kann die Tagesdosis um 100 mg reduziert werden, bis die kleinste wirksame Dosis ermittelt ist. Für die weitere prophylaktische Behandlung soll diese kleinste wirksame Dosis beibehalten werden. Bei erneuten Anfällen ist die Dosis um 100 mg pro Tag zu steigern
Ältere Personen und Kinder unter 12 Jahren
Für diese beiden Altersgruppen wird die Anwendung von Danazol nicht empfohlen.
|