Unerwünschte WirkungenBei der Diagnose und Therapie können folgende Nebenwirkungen auftreten:
Gesteigerte Lokalreaktion: nach 5-20 Minuten am Injektionsort Rötung und Schwellung von mehr als 5 cm Quaddeldurchmesser.
Milde Allgemeinreaktion: generalisiertes Ödem. Engegefühl im Thorax. Bauchschmerzen, Nausea oder Erbrechen, Schwindelgefühl, generalisierte Urticaria, Juckreiz, Übelkeit.
Schwere Allgemeinreaktion: Heiserkeit, verwaschene Sprache, Dyspnoe, Dysphagie, ausgesprochenes Schwächegefühl, Benommenheit.
Extrem selten kommt es schon nach wenigen Minuten zu einer anaphylaktischen Schockreaktion mit den typischen Symptomen wie akuter Kreislaufschock mit Zyanose, Blutdruckabfall, Kollaps, Inkontinenz und Bewusstlosigkeit.
Behandlung von Nebenwirkungen
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Reaktion Behandlung
(Sofortreaktion)
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Mässige Lokal kalte Umschläge mit 50%igem
Lokalreaktion Äthanol. Keine Verabreichung
eines Antihistaminikums.
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Gesteigerte Lokal kalte Umschläge mit 50%igem
Lokalreaktion Äthanol. Antihistaminikum per os.
Sofortreaktion Klinische Kontrolle des Patien-
(Rötung, ten.
Schwellung der
Injektionsstelle
>6 cm)
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Milde Allge- Blutdruckkontrolle. Generali-
meinreaktion sierte Urticaria und Quincke-
(Augenjucken, ödem: Venenpunktion mit i.v.-
Husten, Gabe von Antihistaminika und
Rhinitis etc.) wasserlöslichen Kortikoidpräpa-
raten (250 mg Prednisolon oder
Äquivalente).
Broncho- Inhalation eines Bronchodilata-
spasmus tors und/oder langsame i.v.-
Injektion von Aminophyllin
(250-500 mg).
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Schwere All- Rechtzeitige Venenpunktion!
gemeinreaktion, Lebensrettende Massnahmen:
anaphylak- vorsichtige, langsame i.v.-
tischer Schock Adrenalin-Injektion: Adrenalin
(sehr selten, 1/1000 1 ml + 9 ml phys. NaCl-
aber u.U. Lösung, davon 0,25-0,5 ml inji-
innerhalb von zieren (Puls- und Blutdruck-
Sekunden kontrolle). Danach Antihistami-
nach Injektion) nika verabreichen, dann Kortikoi-
de in hoher Dosierung (bis
1000 mg Prednisolon oder Äquiva-
lente) i.v. 10-15 Min. bis Wir-
kungseintritt. Bei protrahierter
Verlaufsform Volumensubstitution
(Ringer-Lösung).
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