Dosierung/AnwendungDie Rekonstitution des lyophilisierten Insektengifts erfolgt mit 1,2 ml Albumin Diluent pro Fläschchen.
Vorschläge zur Dosierung
1. Dosierungs-Schema zur ambulanten Behandlung
Eine Injektion ein- oder zweimal wöchentlich, entsprechend der untenstehenden Tabelle.
----------------------------------------------------
Woche Tag Konzen- Injiziertes Dosis
tration Volumen
(µg/ml) (ml) (µg)
----------------------------------------------------
1 1 0,1 0,1 0,01*
2 8 1 0,1 0,1
3 15 10 0,1 1,0
4 22 10 0,5 5**
5 29 100 0,1 10**
6 36 100 0,2 20**
7 43 100 0,3 30**
8 50 100 0,4 40**
9 57 100 0,5 50**
10 64 100 0,6 60**
11 71 100 0,8 80**
12 78 100 1,0 100** ***
----------------------------------------------------
*Oder eine tiefere Anfangsdosis, falls angezeigt.
**Um Reaktionen zu vermeiden empfehlen wir, die Dosen 5-100 µg in je 2 Injektionen im Abstand von 30 Minuten zu verabreichen.
***Erhaltungsdosis wird nach 1, 2, 3 und 4 Wochen wiederholt, dann monatlich mit 100 µg oder der höchsten tolerierten Dosis.
2. Dosierungs-Schema zur modifizierten Schnellhyposensibilisierung
Der Patient wird während eines Tages unter Intensivüberwachung (Zentrum, Spital) jede 2. Stunde mit insgesamt 4 Injektionen behandelt. Dann einmal pro Woche bis die Erhaltungsdosis erreicht wird.
----------------------------------------------------
Woche Tag Konzen- Injiziertes Dosis
tration Volumen
(µg/ml) (ml) (µg)
----------------------------------------------------
1 1 0,1 0,1 0,01*
1 0,1 0,1
1 1,0 1,0
10 0,3 3,0
2 8 10 0,5 5**
3 15 100 0,1 10**
4 22 100 0,2 20**
5 29 100 0,4 40**
6 36 100 0,8 80**
7 43 100 1,0 100** ***
----------------------------------------------------
*Oder eine tiefere Anfangsdosis, falls angezeigt.
**Um Reaktionen zu vermeiden empfehlen wir, die Dosen 5-100 µg in je 2 Injektionen im Abstand von 30 Minuten zu verabreichen.
***Erhaltungsdosis wird nach 1, 2, 3 und 4 Wochen wiederholt, dann monatlich mit 100 µg oder der höchsten tolerierten Dosis.
3. Schnellhyposensibilisierung
Vorschlag für die Schnellhyposensibilisierung. Der Patient wird hospitalisiert und je nach Verträglichkeit, an vier oder mehreren aufeinanderfolgenden Tagen behandelt. Täglich werden vier Injektionen nach dem folgenden Schema verabreicht:
----------------------------------------------------
Tag Zeit Konzen- Injiziertes Dosis
tration Volumen
(µg/ml) (ml) (µg)
----------------------------------------------------
1 09.00 0,1 0,1 0,01*
11.00 0,1 0,2 0,02
13.00 0,1 0,4 0,04
15.00 1,0 0,08 0,08
2 09.00 1,0 0,1 0,1
11.00 1,0 0,2 0,2
13.00 1,0 0,4 0,4
15.00 10,0 0,08 0,8
3 09.00 10,0 0,1 1
11.00 10,0 0,2 2
13.00 10,0 0,4 4
15.00 100,0 0,08 8**
4 09.00 100,0 0,1 10**
11.00 100,0 0,2 20**
13.00 100,0 0,4 40**
15.00 100,0 0,8 80**
5 100,0 1,0 100** ***
----------------------------------------------------
*Oder eine tiefere Anfangsdosis, falls angezeigt.
**Um Reaktionen zu vermeiden empfehlen wir, die Dosen 5-100 µg in je 2 Injektionen im Abstand von 30 Minuten zu verabreichen.
***Erhaltungsdosis wird nach 1, 2, 3 und 4 Wochen wiederholt, dann monatlich mit 100 µg oder der höchsten tolerierten Dosis.
Zur Beachtung
Dosierung bei Kindern unter 5 Jahren und extrem sensitiven Erwachsenen
Bei solchen Patienten kann es notwendig sein, mit einer tieferen Dosis zu beginnen als oben vorgeschlagen. In solchen Fällen sei die Anfangsdosis 0,1 ml der Konzentration, die 1/10 der Endpunkt-Titration beim Intradermaltest oder 1/1000 der Endpunkt-Titration beim Prick-Test beträgt.
Die Erhaltungs-Dosis von 100 µg soll angestrebt werden, doch kann es vorkommen, dass 100 µg nicht vertragen werden. Hier sei die Erhaltungsdosis die höchste tolerierte Menge und werde monatlich verabreicht.
Die oben angeführten Dosierungs-Tabellen sind nur allgemeine Richtlinien. Die Schematas sollen individuell der Empfindlichkeit des Patienten und den Erfahrungen des behandelnden Arztes angepasst werden.
|