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Pharmakokinetik

Absorption
Mit der vorliegenden galenischen Formulierung wurden keine Penetrations- und Resorptionsstudien durchgeführt.
Topische Kortikosteroide können über die intakte gesunde Haut systemisch resorbiert werden. Das Ausmass der perkutanen Resorption topischer Kortikosteroide hängt von vielen Faktoren ab, darunter Vehikel und Integrität der epidermalen Barriere. Auch Okklusivverbände, Entzündung und/oder andere Krankheitsprozesse der Haut können die perkutane Resorption erhöhen.
Eine einmalige Anwendung von 30 g Clobetasonbutyrat Salbe 0,5 mg/g bei acht Patienten führte zu einem messbaren Anstieg der Clobetasonbutyrat-Plasmaspiegel während der ersten drei Stunden, danach nahmen die Spiegel jedoch allmählich ab. Der maximale Plasmaspiegel, der in den ersten drei Stunden erreicht wurde, betrug 0,6 ng/mL. Diesem Anstieg folgte ein allmählicher Rückgang, wobei die Plasmaspiegel von Clobetasonbutyrat nach 72 Stunden unter die Nachweisgrenze des Assays fielen.
Distribution
Die Distribution von Clobetason wurde wegen der geringen Plasmakonzentrationen nicht untersucht.
Metabolismus
Nach der Absorption topischer Kortikosteroide über die Haut werden diese über ähnliche pharmakokinetische Wege verstoffwechselt wie systemisch verabreichte Kortikosteroide. Sie werden primär über die Leber metabolisiert.
Elimination
Topische Kortikosteroide werden über die Nieren ausgeschieden. Einige Kortikosteroide und ihre Metaboliten werden auch über die Galle ausgeschieden.

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