PharmakokinetikAbsorption
Die absolute Bioverfügbarkeit von Miconazol bei Applikation als Mundgel liegt bei 25-30%. Die Verabreichung von 60 mg Miconazol Mundgel 4-mal täglich während 8 Tagen resultierte in maximalen Plasmakonzentrationen von 31 bis 49 ng/ml, welche ca. 2 Stunden nach der Anwendung erreicht wurden. Diese Plasmaspiegel sind zur Behandlung von System- und Oberflächenmykosen ungenügend.
Distribution
Miconazol wird zu 88,2% an Plasmaproteine gebunden, primär an Serumalbumin und Erythrozyten (10,6%).
Metabolismus
Miconazol wird grösstenteils in der Leber metabolisiert.
Elimination
Miconazol wird überwiegend (d.h. zu ca. 60%) teils unverändert, teils in Form der Metaboliten mit den Faeces ausgeschieden. Nur weniger als 1% der verabreichten Dosis wird unverändert über den Urin eliminiert. Die terminale Halbwertszeit von Miconazol im Plasma beträgt bei den meisten Patienten 20–25 Stunden.
Kinetik spezieller Patientengruppen
Zur Pharmakokinetik von Miconazol bei pädiatrischen Patienten, bei älteren Patienten und bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion liegen keine Daten vor.
Eingeschränkte Nierenfunktion:
Die Eliminationshalbwertszeit von Miconazol ist bei niereninsuffizienten Patienten jener bei Nierengesunden vergleichbar. Nach einer Einzelgabe von Miconazol an 7 Hämodialysepatienten waren die Plasmakonzentrationen nach 8 h Hämodialyse auf ungefähr 50% der Ausgangswerte reduziert.
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