Eigenschaften/WirkungenBenical ist wirksam gegen Husten. Zudem besitzt das Präparat antiallergische Eigenschaften.
Dextromethorphan ist ein Morphinderivat. Dextromethorphan und sein pharmakologisch aktiver Metabolit Dextrorphan dämpfen den Hustenreflex durch Erhöhung der zentralen Reizschwelle.
Dextromethorphan und Dextrorphan binden im ZNS u.a. an Sigma- und PCP2-Rezeptoren (Dopamin-Wiederaufnahme). Dextrorphan ist zudem ein N-Methyl-D-Aspartat-Antagonist.
Dextromethorphan und Dextrorphan können im ZNS akkumulieren, insbesondere bei CYP2D6-defizienten Personen, bei längerer Anwendung (mehr als eine Woche) von höheren als den empfohlenen Dosierungen. Die Wirkdauer ist deshalb von der Dosierung und der Anwendungsdauer (siehe Pharmakokinetik) abhängig.
Die übermässige Verstärkung der unerwünschten Wirkung bei längerer Anwendung wird mit der zentralen Akkumulation in Verbindung gebracht.
Das Sympathomimetikum Pseudoephedrin als Bronchodilator ist ineffektiv, schwellt jedoch die Schleimhäute ab und bewirkt eine Sekretionsverminderung in den Atemwegen. Seine zentral stimulierende Wirkung ist schwach ausgeprägt. Hingegen kann es Herzfrequenz und Schilddrüsenaktivität leicht steigern.
Chlorphenamin ist ein Antihistaminikum. Es dämpft allergische Reaktionen und deren Folgeerscheinungen, wie Niesen, Augenbrennen und Tränenfluss.
Benical Sirup ist mit Saccharin und Sorbit gesüsst. Er ist deshalb zahnschonend und für Diabetiker unter Anrechnung in ihrer Diät verwendbar (1 Messlöffel enthält 1,05 g verwertbare Kohlenhydrate (0,105 Obstwerte, bzw. 25 kJ bzw. 6 kcal).
|