Unerwünschte WirkungenHäufig können zu Behandlungsbeginn Kopfschmerzen («Nitrat-Kopfschmerzen») auftreten. Sie nehmen jedoch normalerweise bei Fortführen der Behandlung nach einigen Tagen wieder ab.
Die erste Anwendung oder eine Erhöhung der Dosis kann gelegentlich einen Blutdruckabfall und/oder eine orthostatische Hypotonie zur Folge haben. Dies kann mit einer reflektorischen Zunahme der Pulsfrequenz, Benommenheit, Schwindel und Schwächezuständen verbunden sein.
Selten können Übelkeit, Erbrechen, vorübergehende Hautrötung und allergische Hautreaktionen auftreten. In einzelnen Fällen kann eine exfoliative Dermatitis auftreten.
In seltenen Fällen kann ein starker Blutdruck-Abfall mit einer Verschlimmerung von Angina pectoris-Symptomen verbunden sein (paradoxer Nitrat-Effekt).
Selten wurden Kollaps-Zustände, gelegentlich mit bradykarden Arrhythmien und Synkopen beobachtet.
Die Verwendung von Iso Mack Buccal Spray kann infolge der relativen Umverteilung des Blutflusses in schlecht mit Luft versorgte Lungenbereiche (hypoventilierte alveolare Regionen) zu einer vorübergehenden Reduktion des Sauerstoffgehaltes im arteriellen Blut (Hypoxämie) führen und bei Patienten mit Zirkulationsstörungen der Koronargefässe (koronare Herzkrankheit) eine unzureichende Versorgung des Herzmuskels mit Blut (Ischämie) bewirken.
|