Eigenschaften/WirkungenMaterna Nova enthält die von der schwangeren Frau benötigten Vitamine und Mineralstoffe in ausgewogenen Mengen. Die tägliche Einnahme trägt dazu bei, Mutter und Kind von den ungünstigen Folgen einer einseitigen Ernährung oder einer quantitativ ungenügenden Kost zu schützen.
Viele Störungen während der Schwangerschaft entstehen dadurch, dass der Fötus der Mutter lebenswichtige Stoffe entzieht, die nicht vollwertig durch die Nahrung ersetzt werden. Besonders gross ist der fötale Bedarf an Eisen. Da die Muttermilch eisenfrei ist, muss dieses auch für die ersten Monate nach der Geburt gespeichert werden. Materna Nova enthält deshalb 60 mg Eisen pro Tablette in der besonders gut verträglichen Form von Eisenfumarat.
Einem möglichen Kalziummangel wird durch 250 mg Calcium (als Carbonat) pro Materna Nova-Tablette entgegengewirkt. Als Spurenelemente enthält Materna Nova Magnesium, Jod, Kupfer, Zink, Mangan, Chrom und Molybdän.
Materna Nova enthält kein Phosphat, da die tägliche Phosphatzufuhr mit der Nahrung deutlich höher liegt als der Bedarf. Materna Nova beugt somit einer unerwünschten Calciumfreisetzung durch den Phosphatüberschuss in den Knochen vor.
|