ch.oddb.org
 
Apotheken | Doctor | Drugs | Hospital | Interactions | MiGeL | Registration owner | Services
Information for professionals for Relefact® TRH nasal:Aventis Pharma SA
Complete information for professionalsDDDPrint 
Galenic Form / Therapeutic GroupComposition.EffectsPharm.kinetikIndication.UsageRestrictions.Unwanted effects
Interactions.OverdoseOther adviceSwissmedic-Nr.Last update of information 

Hypothalamus-Hormon; Hypophysen- undSchilddrüsen-Funktionsdiagnostikum 

Zusammensetzung

Wirkstoff: Protirelin.

1 Flasche enthält 50 mg Protirelin (synthetisches Thyrotropin-Releasing-Hormon, TRH) in 5 g wässriger Lösung. Der Inhalt reicht für 25 TRH-Tests zu je 2 Sprühstössen. 1 Sprühstoss enthält 1 mg Protirelin.

Konservierungsmittel: Benzalkoniumchlorid.

Eigenschaften/Wirkungen

Der Wirkstoff von Relefact TRH nasal ist synthetisches Protirelin, ein Tripeptid. Es entspricht dem natürlichen hypothalamischen TRH und bewirkt die Freisetzung von Thyreoidea-stimulierendem Hormon (TSH) aus dem Hypophysenvorderlappen. Die Bestimmung von TSH (vor und nach Stimulation mit Protirelin) und der Schilddrüsenhormone Thyroxin und Trijodthyronin im Serum ermöglicht die gleichzeitige Funktionskontrolle von Schilddrüse und übergeordnetem Regelkreis.
Protirelin bewirkt auch eine Prolaktinausschüttung aus der Hypophyse.

Pharmakokinetik

Die nasale Resorption von Protirelin erfolgt rasch, so dass wie nach i.v. Gabe das Maximum der TSH-Stimulation innerhalb von 30 Minuten eintritt. Die Bioverfügbarkeit von Relefact TRH nasal beträgt ca. 20%.
Das Verteilungsvolumen beträgt 15,7±3,8 l. Protirelin wird nicht an Plasma-Proteine gebunden. In Tierexperimenten wurde nach Gabe von radioaktiv markiertem TRH eine Akkumulation im Hypophysenvorderlappen sowie in Niere und Leber gefunden.
Die Inkubation von TRH im Plasma, bzw. Serum, bzw. mit Gewebestücken, führt zur schnellen Inaktivierung der TRH-Aktivität. Protirelin wird durch Peptidasen abgebaut. Die Serumhalbwertszeit von Protirelin nach i.v. Injektion beträgt ca. 5 bis 10 Minuten, nach intranasaler Gabe ca. 10 bis 20 Minuten. Etwa 5% des applizierten Protirelins werden nach i.v. Gabe unverändert im Urin ausgeschieden. Nach Gabe von 3H-TRH wurden 70-78% der applizierten Radioaktivität innerhalb von 24 Stunden über die Nieren ausgeschieden.
Die meisten Studien deuten darauf hin, dass die TSH-Antwort bei niereninsuffizienten Patienten normal ist. Vereinzelt wurden bei Patienten mit Nierenleiden die maximalen TSH-Werte erst nach 60 Minuten erreicht und bei Leber- oder Niereninsuffizienz dauerte die TSH-Erhöhung z.T. länger an als bei Gesunden.

Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten

Belegte Indikationen
Untersuchung der Schilddrüsen- und Hypophysenfunktion.

Dosierung/Anwendung

Erwachsene erhalten im allgemeinen zwei Sprühstösse (in jedes Nasenloch einen Sprühstoss), Kinder einen Sprühstoss.

Handhabung der Sprühflasche
1. Schraubverschluss von der Glasflasche entfernen.
2. Dosierpumpe aus dem Kunststoffbehälter entnehmen und die beiden Schutzkappen (weiss und farblos) abziehen.
3. Dosierpumpe auf die Glasflasche schrauben.
4. Vor der ersten Anwendung die Flasche senkrecht halten und etwa 10mal kräftig pumpen, so dass sich das System mit Lösung füllt und ein gleichmässiger Nebel austritt.
5. Vor Gebrauch der Sprühflasche wird eine blaue Schutzkappe über den Applikator gestülpt, die für jeden Patienten erneuert wird.
6. Die Lösung bei leicht vornüber geneigtem Kopf in die Nase einsprühen, Flasche dabei senkrecht halten. Vor der Anwendung ist, falls nötig, die Nase zu putzen.
7. Nach Anwendung wird die blaue Schutzkappe verworfen. Die Dosierpumpe bleibt auf der Glasflasche. Die Sprühflasche wird nach dem Aufsetzen der weissen Schutzkappe stehend, am besten in einem durchsichtigen Behälter aufbewahrt. Es ist darauf zu achten, dass das Steigrohr immer in die Lösung eintaucht.
Der TRH-Test wird am besten morgens nach einem leichten Frühstück durchgeführt. Zunächst soll der Patient seine Blase entleeren. Dann werden ihm 5 ml Venenblut entnommen. Danach wird ihm im Liegen bei angehobenem Oberkörper und leicht vornübergeneigtem Kopf Relefact TRH nasal in beide Nasenlöcher gesprüht - Flasche senkrecht halten. 30 Minuten nach dem Einsprühen erfolgt eine zweite Blutentnahme. Im Serum beider Proben wird TSH radioimmunologisch bestimmt. Bei Verdacht auf verzögerte Stimulation empfiehlt es sich, ein bis zwei weitere Blutproben 60 bzw. 120 Minuten nach Applikation zu entnehmen.
Die Dauer der Anwendung von Relefact TRH nasal beschränkt sich auf den TRH-Test. Er kann bei Bedarf wiederholt werden. Bei geringer Stimulierbarkeit sollte ein Intervall von 14 Tagen vor erneuter Applikation eingehalten werden.

Auswertung der TSH-Werte: Bei Vorliegen einer Hyperthyreose bleibt der TSH-Spiegel nach Relefact TRH nasal annähernd konstant. Bei der primären Hypothyreose steigt er auf 25 bis > 200 Microeinheiten/ml (µE/ml) an. Bei Euthyreose werden 25 µE/ml nicht überschritten. Die Differenz des maximalen TSH-Wertes nach Stimulation zum Basalwert ergibt einen zusätzlichen Parameter zur Abgrenzung der Funktionszustände der Schilddrüse untereinander (siehe Diagnose-Schema).

Diagnose-Schema

----------------------------------------------------
Diagnose     TSH im Serum µE/ml      Differenz      
             basal       max. (30'   TSH max.       
             (vor Pro-   nach Pro-   minus TSH basal
             tirelin)    tirelin)                   
----------------------------------------------------
Euthyreose   =< 4        =< 25       => 2       < 25
Hyper-                                              
thyreose     < 4         < 4         < 2            
Primäre Hy-                                         
pothyreose   > 4         > 25        => 25          
----------------------------------------------------

Anwendungseinschränkungen

Kontraindikationen
Überempfindlichkeit gegen Protirelin.
Überempfindlichkeit gegen Benzalkoniumchlorid.

Vorsichtsmassnahmen
Eine relative Gegenanzeige ist die adenomatöse Veränderung der Hypophyse, da in Einzelfällen eine hämorrhagische Infarzierung mit neurologischen Ausfallserscheinungen beobachtet worden ist.

Schwangerschaft, Stillzeit
Schwangerschaftskategorie C.
Wegen der möglichen Wirkung auf die glatte Muskulatur des graviden Uterus, sollte auf eine Diagnostik mit TRH in der Schwangerschaft verzichtet werden.
Da bei der Laktation auch bei grösseren oralen TRH-Dosen nur geringste Mengen aufs Kind übergehen, kann TRH in der Laktationsperiode angewendet werden. Ein Einfluss auf die neonatale Schilddrüsenfunktion wurde nicht beobachtet.

Unerwünschte Wirkungen

Protirelin bewirkt mit einer Häufigkeit von über 80% auch eine Prolaktinausschüttung aus der Hypophyse. Besonders bei nüchternen Patienten können Nebenwirkungen in Form von vegetativen Reaktionen auftreten, die sich relativ häufig in Form von Übelkeit und Wärmegefühl sowie gelegentlich in Form von Schwindel, Harndrang und ungewöhnlichen Geschmacksempfindungen äussern; in einzelnen Fällen traten Blutdruckerhöhungen auf. Bei Patienten mit erhöhter Krampfbereitschaft (Epilepsie, Schädel-Hirn-Traumen) sind in seltenen Fällen Krampfanfälle zu beobachten.

Interaktionen

Glukokortikoide können bei langdauernder oder hochdosierter Behandlung die TSH-Ausschüttung nach Anwendung von Protirelin auch im Falle einer normalen Schilddrüsenfunktion (Euthyreose) unterdrücken. Über einen verminderten Anstieg von TSH wurde ebenso bei Patienten mit einem Morbus Cushing berichtet. Levothyroxin, Dextrothyroxin und Liothyronin, sowie andere Schilddrüsenhormonanaloga und Substanzen, die wie z.B. Amiodaron eine Hyperthyreose induzieren können, hemmen dosisabhängig den TSH-Anstieg im TRH-Test. Der Anstieg wird auch vermindert durch Dopamin, Levodopa und Bromocryptin. Er wird, wenn auch meist nur schwach, verstärkt durch Spironolacton, Amiodaron, Lithium, Theophyllin, Metoclopramid und gewisse Neuroleptika, wie z.B. Chlorpromazin, Haloperidol und Sulpirid. Die Aussagekraft des Tests kann durch diese Wechselwirkungen jedoch nur in seltenen Fällen beeinflusst werden.

Überdosierung

Eine akute Intoxikation ist beim Menschen bisher nicht beschrieben und aufgrund der vorliegenden Kenntnisse über die Toxizität von Protirelin auch nicht zu erwarten.

Sonstige Hinweise

Haltbarkeit
Relefact TRH nasal ist bei Raumtemperatur (15 bis 25 °C) und ausserhalb der Reichweite von Kindern aufzubewahren. Es darf nur bis zu dem auf dem Behälter mit «EXP» bezeichneten Datum verwendet werden.
Die in Gebrauch befindliche Flasche Relefact TRH nasal ist ein halbes Jahr lang haltbar. Nach jeder Standzeit über 1 Woche hinaus sollte jedoch vor einem erneuten Test der erste Sprühstoss verworfen werden.

IKS-Nummern

46422.

Stand der Information

März 1994.
RL88

2024 ©ywesee GmbH
Settings | Help | FAQ | Login | Contact | Home