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Information for professionals for Relefact® TRH nasal:Aventis Pharma SA
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Dosierung/Anwendung

Erwachsene erhalten im allgemeinen zwei Sprühstösse (in jedes Nasenloch einen Sprühstoss), Kinder einen Sprühstoss.

Handhabung der Sprühflasche
1. Schraubverschluss von der Glasflasche entfernen.
2. Dosierpumpe aus dem Kunststoffbehälter entnehmen und die beiden Schutzkappen (weiss und farblos) abziehen.
3. Dosierpumpe auf die Glasflasche schrauben.
4. Vor der ersten Anwendung die Flasche senkrecht halten und etwa 10mal kräftig pumpen, so dass sich das System mit Lösung füllt und ein gleichmässiger Nebel austritt.
5. Vor Gebrauch der Sprühflasche wird eine blaue Schutzkappe über den Applikator gestülpt, die für jeden Patienten erneuert wird.
6. Die Lösung bei leicht vornüber geneigtem Kopf in die Nase einsprühen, Flasche dabei senkrecht halten. Vor der Anwendung ist, falls nötig, die Nase zu putzen.
7. Nach Anwendung wird die blaue Schutzkappe verworfen. Die Dosierpumpe bleibt auf der Glasflasche. Die Sprühflasche wird nach dem Aufsetzen der weissen Schutzkappe stehend, am besten in einem durchsichtigen Behälter aufbewahrt. Es ist darauf zu achten, dass das Steigrohr immer in die Lösung eintaucht.
Der TRH-Test wird am besten morgens nach einem leichten Frühstück durchgeführt. Zunächst soll der Patient seine Blase entleeren. Dann werden ihm 5 ml Venenblut entnommen. Danach wird ihm im Liegen bei angehobenem Oberkörper und leicht vornübergeneigtem Kopf Relefact TRH nasal in beide Nasenlöcher gesprüht - Flasche senkrecht halten. 30 Minuten nach dem Einsprühen erfolgt eine zweite Blutentnahme. Im Serum beider Proben wird TSH radioimmunologisch bestimmt. Bei Verdacht auf verzögerte Stimulation empfiehlt es sich, ein bis zwei weitere Blutproben 60 bzw. 120 Minuten nach Applikation zu entnehmen.
Die Dauer der Anwendung von Relefact TRH nasal beschränkt sich auf den TRH-Test. Er kann bei Bedarf wiederholt werden. Bei geringer Stimulierbarkeit sollte ein Intervall von 14 Tagen vor erneuter Applikation eingehalten werden.

Auswertung der TSH-Werte: Bei Vorliegen einer Hyperthyreose bleibt der TSH-Spiegel nach Relefact TRH nasal annähernd konstant. Bei der primären Hypothyreose steigt er auf 25 bis > 200 Microeinheiten/ml (µE/ml) an. Bei Euthyreose werden 25 µE/ml nicht überschritten. Die Differenz des maximalen TSH-Wertes nach Stimulation zum Basalwert ergibt einen zusätzlichen Parameter zur Abgrenzung der Funktionszustände der Schilddrüse untereinander (siehe Diagnose-Schema).

Diagnose-Schema

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Diagnose     TSH im Serum µE/ml      Differenz      
             basal       max. (30'   TSH max.       
             (vor Pro-   nach Pro-   minus TSH basal
             tirelin)    tirelin)                   
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Euthyreose   =< 4        =< 25       => 2       < 25
Hyper-                                              
thyreose     < 4         < 4         < 2            
Primäre Hy-                                         
pothyreose   > 4         > 25        => 25          
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