ch.oddb.org
 
Apotheken | Doctor | Drugs | Hospital | Interactions | MiGeL | Registration owner | Services
Information for professionals for Corotrend® 5/10/20 (retard):Teva Pharma AG
Complete information for professionalsDDDPrint 
Composition.Galenic FormIndication.UsageContra IndicationWarning restrictions.Interactions.Pregnancy
Driving abilityUnwanted effectsOverdoseEffectsPharm.kinetikPreclinicalOther adviceSwissmedic-Nr.
Registration ownerLast update of information 

Dosierung/Anwendung

Die Therapie ist individuell dem Schweregrad der Erkrankung und der Ansprechbarkeit des Patienten anzupassen, jedoch darf bei Behandlung mit Corotrend 5 bzw. Corotrend 10 eine maximale Tagesdosis von 60 mg nicht überschritten werden. Soweit nicht anders verordnet, gelten für Erwachsene und Jugendliche über 14 Jahren folgende Empfehlungen:

Corotrend 5
Bei Risikopatienten mit hypertensiver Krise wird die Therapie mit Corotrend 5 begonnen, gegebenenfalls ist die Gabe zu wiederholen bis der erwünschte therapeutische Effekt eintrifft.
Falls eine einschleichende Dosierung erforderlich ist, kann die Therapie bei koronarer Herzerkrankung und Hypertonie mit 1 Kapsel Corotrend 5 begonnen werden.

Corotrend 10
Koronare Herzerkrankung: 3× tgl. 1 Kapsel zu 10 mg. Falls erforderlich, kann die Dosierung den individuellen Erfordernissen entsprechend stufenweise auf 3× 2 Kapseln täglich gesteigert werden. Bei Koronarspasmen (Prinzmetal-Angina und Ruheangina) beträgt die maximale Tagesdosis 3× 2 Kapseln. Bei Einzeldosierungen von 2 Kapseln (20 mg) soll ein Einnahmeabstand von 2 Stunden nicht unterschritten werden.
Bluthochdruck: Bei primärer Hypertonie beträgt die Tagesdosis 3× 1 bis 3× 2 Kapseln. Bei Einzeldosen von 2 Kapseln (20 mg) soll ein Einnahmeabstand von 2 Stunden nicht unterschritten werden.
Im Rahmen der Dauerbehandlung können die Kapseln unabhängig von den Mahlzeiten unzerkaut mit ausreichender Flüssigkeit eingenommen werden.

Corotrend 20 (retard)
Corotrend 20 (retard) eignet sich zur Langzeitbehandlung der koronaren Herzkrankheit und des Bluthochdrucks. Hierbei ist grundsätzlich eine individuelle Dosierung anzustreben, wobei eine zweimal tägliche Gabe von jeweils einer Kapsel zu 20 mg als Richtdosis gelten sollte. Diese Dosis kann in Abhängigkeit von der Schwere des Krankheitsbildes und den individuellen pharmakokinetischen Daten des Patienten nach Möglichkeit unter ergometrischer Kontrolle unter- oder überschritten werden. Höhere Dosen sollten einschleichend gegeben werden. Eine Tagesdosis von 120 mg sollte nicht überschritten werden.
Im allgemeinen nimmt man die Kapseln unabhängig von den Mahlzeiten unzerkaut mit etwas Flüssigkeit ein. Bei Tagesdosen von 2× 1 bis 2× 2 Kapseln erfolgt die Einnahme morgens und abends; höhere Tagesdosen sollten auf drei Gaben verteilt werden.
Der empfohlene Einnahmeabstand bei den Retardkapseln beträgt etwa 12 Stunden und sollte 4 Stunden nicht unterschreiten.

Spezielle Dosierungsanweisungen
Bei der hypertensiven Krise kann ein rascher Wirkungseintritt durch Zerbeissen und anschliessendes Schlucken der Kapseln von Corotrend 5 oder 10 erreicht werden.
Dosierung bei eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion: Vorsichtig dosieren wie unter normaler Nieren- oder Leberfunktion (auf Verträglichkeit achten!). Im Falle einer stark eingeschränkten Leberfunktion kann eine Dosisreduktion notwendig sein.

2025 ©ywesee GmbH
Settings | Help | FAQ | Login | Contact | Home