ch.oddb.org
 
Apotheken | Doctor | Drugs | Hospital | Interactions | MiGeL | Registration owner | Services
Information for professionals for Glibenclamid Sandoz® 3,5:Sandoz Pharmaceuticals AG
Complete information for professionalsDDDPrint 
Composition.Galenic FormIndication.UsageContra IndicationWarning restrictions.Interactions.Pregnancy
Driving abilityUnwanted effectsOverdoseEffectsPharm.kinetikPreclinicalOther adviceSwissmedic-Nr.
Registration ownerLast update of information 

Dosierung/Anwendung

Für Glibenclamid Sandoz 3,5 gibt es – wie für alle anderen Sulfonylharnstoffderivate – kein einheitliches Behandlungsschema, sondern die Dosierung muss für jeden Patienten individuell eingestellt werden.
Im Allgemeinen beginnt man mit der niedrigstmöglichen Dosis von ½ Tablette Glibenclamid Sandoz 3,5 (= 1,75 mg Glibenclamid) täglich vor dem Frühstück. Je nach Stoffwechsellage kann die Dosis unter regelmässiger Überwachung des Blutglucosespiegels in Abständen von 1–2 Wochen um jeweils ½ Tablette Glibenclamid Sandoz 3,5 gesteigert werden, bis der Blutzuckerspiegel ausreichend gesenkt ist. Im Allgemeinen ist mit einer Tagesdosis von 3 Tabletten Glibenclamid Sandoz 3,5 das Wirkungsmaximum erreicht, in Ausnahmefällen mit maximal 4 Tabletten Glibenclamid Sandoz 3,5 täglich.
Bei älteren Patienten und bei solchen mit Lebererkrankungen kann eine niedrigere Dosierung angezeigt sein. Unter diesen Umständen ist die Anfangsdosierung besonders sorgfältig einzustellen.
Tagesdosen bis zu 2 Tabletten Glibenclamid Sandoz 3,5 können meist als Einmalgabe (= maximale Einzeldosis) vor dem Frühstück eingenommen werden. Darüber liegende Anteile werden vor dem Abendessen eingenommen.
Glibenclamid Sandoz 3,5 ist unzerkaut mit ausreichend Flüssigkeit vor den Mahlzeiten einzunehmen.
Behandlungsbeginn mit Glibenclamid Sandoz 3,5 nur unter ärztlicher Aufsicht. Bei Patienten, deren Diabetes gewöhnlich mit Diät allein kontrolliert wird und die nur eine vorübergehende Verschlimmerung erleben, kann eine Behandlung kurzer Dauer ausreichen.
Der Glibenclamidbedarf kann im Laufe der Behandlung absinken. Um Hypoglykämien zu vermeiden, ist eine rechtzeitige Dosisreduktion oder ein Absetzen der Behandlung mit Glibenclamid Sandoz 3,5 in Erwägung zu ziehen. Eine Dosisanpassung ist auch zu erwägen bei Änderung des Körpergewichts oder des Lebensstils des Patienten oder wenn weitere Umstände eintreten, die zu Hypo- oder Hyperglykämien führen können.
Die Umstellung von einem anderen oder auf ein anderes Sulfonylharnstoffpräparat ist möglich. Es ist unbedingt darauf zu achten, dass selbst bei vorangegangener maximaler Dosierung immer mit tiefen Dosen von 1,75 mg Glibenclamid (=½ Tablette Glibenclamid Sandoz 3,5) begonnen wird, damit eine Hypoglykämie infolge hoher Restplasma-Spiegel verhindert wird. Die Wirkung von 3,5 mg Glibenclamid Sandoz (mikronisiert), entspricht etwa derjenigen von 5 mg herkömmlichem Glibenclamid, 350 mg Chlorpropamid oder 1400 mg Tolbutamid.
Wenn die Wirksamkeit von Glibenclamid nachlässt, kann es zusammen mit Insulin gegeben werden. Es kann auch mit anderen nicht betazytotropen oralen Antidiabetika kombiniert werden.

Pädiatrie
Bei Kindern und Jugendlichen wurde die Sicherheit und Wirksamkeit von Glibenclamid Sandoz 3,5 bisher nicht geprüft.

2025 ©ywesee GmbH
Settings | Help | FAQ | Login | Contact | Home