PharmakokinetikNach Inhalation von Natrii cromoglicas gelangen bis zu 10% des Wirkstoffes in die tieferen Atemwege und werden dort vollständig resorbiert. Reproteroli hydrochloridum wird von der Lunge gut absorbiert.
Der Wirkstoffanteil von Natrii cromoglicas, der sich in Mund und Rachen niederschlägt, wird verschluckt und ohne nennenswerte Resorption (2%) über den Gastrointestinaltrakt ausgeschieden.
Die Reproteroli hydrochloridum-Plasmaspiegel nach Inhalation von 2 Sprühstössen Allergo-spasmin liegen weit unter 1 µg/ml.
Die Eliminierung von Natrii cromoglicas erfolgt in unmetabolisierter Form mit einer biologischen Halbwertszeit von weniger als 2 Stunden zu etwa gleichen Teilen renal und biliär.
Die Plasma-Halbwertszeit von Reproteroli hydrochloridum liegt bei 0,46-0,64 Stunden, wobei ein Hauptmetabolit (Tetrahydroisochinolin-Derivat) und ein Sekundärmetabolit (konjugierte Form des Primärmetaboliten) gebildet werden. Die Ausscheidung erfolgt überwiegend renal. Keiner der Metaboliten weist eine sympathomimetische Wirkung auf.
|