Unerwünschte WirkungenZusammenfassung des Sicherheitsprofils
Der Entzug der Geschlechtshormone, der nach der Anwendung von Decapeptyl eintritt, kann eine Anzahl vasomotorischer, organischer und emotionaler Beschwerden wie Hitzewallungen mit Schweissausbrüchen, Libidoverlust, Dyspareunie, trockene Scheide, gelegentlich Schmierblutungen, Kopfschmerzen, emotionale Störungen, andere vasomotorische Beschwerden und Schlafstörungen verursachen.
Vereinzelt wurde von Thrombophlebitiden berichtet. Bei einem Patienten trat gleichzeitig eine Lungenembolie auf.
Vereinzelt werden allergische Hautreaktionen kurze Zeit nach der Injektion von Decapeptyl gesehen, die jedoch unter konventioneller Therapie gut heilen. In seltenen Fällen können Parästhesien und schwere Migränen auftreten. In schweren oder wiederholt auftretenden Fällen ist ein Abbruch der Therapie angezeigt.
Liste der unerwünschten Wirkungen
Die unerwünschten Wirkungen sind nach MedDRA-Systemorganklassen und Häufigkeit gemäss folgender Konvention geordnet: «sehr häufig» (≥1/10), «häufig» (≥1/100, <1/10), «gelegentlich» (≥1/1'000, <1/100), «selten» (≥1/10'000, <1/1'000), «sehr selten» (<1/10'000).
Psychiatrische Erkrankungen
Selten: Emotionale Störungen und Schlafstörungen infolge Entzug der Geschlechtshormone.
Gefässerkrankungen
Sehr selten: Thrombophlebitis.
Erkrankungen der Geschlechtsorgane und der Brustdrüse
Gelegentlich: Schmierblutungen, Dyspareunie, Libidoverlust, trockene Scheide.
Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort
Sehr häufig 75-100%: Hitzewallungen, Schweissausbrüche, Kopfschmerzen.
Selten: Lokale Hautreaktionen.
Sehr selten: Allergische Reaktionen.
Die Meldung des Verdachts auf Nebenwirkungen nach der Zulassung ist von grosser Wichtigkeit. Sie ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdacht einer neuen oder schwerwiegenden Nebenwirkung über das Online-Portal ElViS (Electronic Vigilance System) anzuzeigen. Informationen dazu finden Sie unter www.swissmedic.ch.
|