AnwendungseinschränkungenKontraindikationen
Aminosäurenstoffwechselstörungen, fortgeschrittene Funktionseinschränkung der Leber, schwere Minderleistung des Herzens (Herzinsuffizienz), Überwässerungszustände (Hyperhydratation), verminderte Kaliumkonzentration im Blut (Hypokaliämie), verminderte Natriumkonzentration im Blut (Hyponatriämie).
Vorsichtsmassnahmen
Die Lösung enthält keine Elektrolyte; die Blutspiegel der Elektrolyte sind daher zu überwachen.
Bei Bedarf ist für eine ausreichende Kaliumzufuhr zu sorgen (Kontrolle des Serumkaliumspiegels), um eine anabole Verwertung der Aminosäuren zu gewährleisten. Eine regelmässige Kontrolle des Wasser- und Elektrolythaushaltes sowie des Säuren-Basen-Status sollte durchgeführt werden. Der Serumharnstoff sollte regelmässig überwacht werden.
Für die Anwendung in der Pädiatrie, bei Leberfunktionsstörungen und zur hochkalorischen parenteralen Ernährung stehen spezielle Aminosäuren und Kohlenhydratlösungen zur Verfügung.
Schwangerschaft/Stillzeit
Schwangerschaftskategorie C. Es sind weder kontrollierte Studien bei Tieren noch bei schwangeren Frauen verfügbar. Unter diesen Umständen soll das Medikament nur verabreicht werden, wenn der potentielle Nutzen das fötale Risiko übersteigt.
|