Eigenschaften/WirkungenVoltaren Ophtha enthält das Natriumsalz von Diclofenac, einen nichtsteroidalen Wirkstoff mit entzündungshemmenden und schmerzlindernden Eigenschaften.
Für den Wirkungsmechanismus wird die Hemmung der Prostaglandin-Synthese als entscheidend angesehen. Sie konnte experimentell nachgewiesen werden. Prostaglandine sind an der Entstehung von Entzündung und Schmerz wesentlich beteiligt.
Voltaren Ophtha hemmt, präoperativ verabreicht, während der Kataraktoperation die Miosis und wirkt nach chirurgischen Eingriffen oder traumatisch bedingten Schädigungen sowie bei anderen nichtinfektiösen Entzündungszuständen entzündungshemmend. Bei Patienten mit Kataraktextraktion und intraokulärer Linsenimplantation konnte gezeigt werden, dass Voltaren Ophtha, prophylaktisch verabreicht, die Inzidenz und die Intensität eines möglichen zystoiden Makula-Ödems herabsetzt.
Die wirksamen Tagesdosen von ungefähr 0,25-0,5 mg Diclofenac Na, als Augentropfen verabreicht (3-5× 1 Tropfen täglich), entsprechen weniger als 1% der bei rheumatischen Indikationen für Voltaren empfohlenen Tagesdosierung.
Voltaren Ophtha SDU werden bei Überempfindlichkeit gegenüber dem Konservierungsmittel Thiomersal und während oder nach operativen Eingriffen eingesetzt.
|