Zusammensetzung1 ml Lösung enthält 250 mg Aluminiumchlorid, reines Ethanol und Hilfsstoffe.
Indikationen/AnwendungsmöglichkeitenBei übermässiger Schweissabsonderung, insbesondere in den Achselhöhlen sowie an Händen und Füssen.
Dosierung/AnwendungIn den Achselhöhlen: Etiaxil vor dem Schlafengehen auf die sorgfältig getrockneten und nicht gereizten Achselhöhlen jeweils an zwei aufeinanderfolgenden Tagen pro Woche auftragen.
Mindestens 48 Stunden vor der Anwendung nicht rasieren.
An den Händen und Füssen: Etiaxil zweimal pro Woche oder mehr anwenden, da die Hautschicht an diesen Körperstellen dicker ist.
Nach der Anwendung an der Luft trocknen lassen. Alles vermeiden, was die Schweisssekretion während der folgenden Stunden begünstigen könnte. Am nächsten Morgen die Achselhöhlen mit Wasser und Seife waschen. Selbst eine Dusche oder ein Bad eine Stunde nach der Anwendung reduziert dessen Wirksamkeit nicht.
AnwendungseinschränkungenKontraindikationen
Bei Kindern nicht verwenden.
Im Zustand von starkem Schwitzen nicht einsetzen.
Vorsichtsmassnahmen
Auf eine gereizte Haut nicht auftragen. Falls bei den ersten Anwendungen leichte Reizungen auftreten, Achselhöhlen (oder andere betroffene Körperteile) innerhalb der ersten Stunde mit Wasser waschen, Juckreiz durch Anwendung einer reizmildernden Hautcrème oder -milch lindern und das Präparat erst am folgenden Abend wieder einsetzen. Falls die Reizung nicht abklingt, sollte das Präparat nicht mehr verwendet werden.
Schwangerschaft/Stillzeit
Über die Anwendung während Schwangerschaft und Stillzeit entscheidet der Arzt.
Unerwünschte WirkungenBei besonders empfindlichen Personen kann bei den ersten Anwendungen eine Unverträglichkeit auftreten, die sich durch eine leichte Reizung äussert.
Stand der InformationSeptember 1994.
|