Indikationen/AnwendungsmöglichkeitenKinder
Verminderter Körperwuchs bedingt durch teilweises oder völliges Fehlen von hypophysärem Wachstumshormon (hypophysärer Minderwuchs). Klinisch manifestiert sich dies durch eine signifikant verminderte Wachstumsrate, eine Verzögerung der Knochenreife mit minimaler oder fehlender Erhöhung des Wachstumshormonspiegels im Serum nach Stimulierung durch z.B. mit Clonidin oder Insulin induzierter Hypoglykämie.
Turner Syndrom.
Wachstumsstörungen bei Kindern infolge chronischer Niereninsuffizienz.
Bisher sind keine Daten über die Erwachsenenendgrösse verfügbar, die bei Turner-Patientinnen oder bei Wachstumsstörungen bei Kindern infolge chronischer Niereninsuffizienz durch eine Behandlung mit Somatropin erreicht wird.
Erwachsene
Mangel von Wachstumshormon (GH) beim Erwachsenen infolge hypothalamischer oder hypophysärer Erkrankung, mit Beginn im Kindes- oder Erwachsenenalter. Der GH-Mangel muss durch 2 unabhängige Stimulationstests nachgewiesen werden, wovon einer bevorzugt der Insulinstimulationstest sein sollte. Ist der Insulinstimulationstest kontraindiziert, müssen alternative Stimulationstests verwendet werden. Ist zusätzlich der Ausfall einer weiteren Hypophysenachse nachgewiesen, genügt ein einziger Stimulationstest. Die Stimulationstests müssen unter Substitution der anderen defizitären Achse durchgeführt werden. Bei Übertritt vom Jugendlichen ins Erwachsenenalter muss der GH-Mangel in analoger Weise erneut bestätigt werden.
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