ch.oddb.org
 
Apotheken | Doctor | Drugs | Hospital | Interactions | MiGeL | Registration owner | Services
Information for professionals for Bupivacaine:Abbott AG
Complete information for professionalsDDDPrint 
Galenic Form / Therapeutic GroupComposition.EffectsPharm.kinetikIndication.UsageRestrictions.Unwanted effects
Interactions.OverdoseOther adviceSwissmedic-Nr.Last update of information 

Pharmakokinetik

Absorption
Die systemische Absorption von Lokalanästhetika ist abhängig von der Dosis und Konzentration, der Art der Verabreichung, der Durchblutung am Ort der Verabreichung und der An- oder Abwesenheit von Epinephrin in der Lösung. Epinephrin (1:200 000 oder 5 µg/ml) reduziert normalerweise die Absorptionsrate und die Spitzen-Plasmakonzentrationen von Bupivacain, was die Verabreichung höherer Mengen erlaubt und die Wirkdauer erhöht.
Nach der Injektion von Bupivacain zur Spinal-, Epidural- oder peripheren Anästhesie werden Plasmaspitzenwerte nach 30-40 Minuten gefunden. Während der folgenden drei bis sechs Stunden sinken diese Werte auf ein unbedeutendes Niveau ab.

Distribution
Lokalanästhetika werden verschieden stark an Plasmaproteine gebunden. Generell gilt, dass je geringer die Plasmakonzentration ist, desto höher ist die Plasmabindung. Bupivacain hat eine hohe Plasmabindungsrate von 95% und dadurch einen niedrigen Verteilungskoeffizienten zwischen Fötus und Mutter (0,2-0,4).
Lokalanästhetika werden abhängig vom Applikationsweg bis zu einem gewissen Grad in alle Körpergewebe verteilt. Hohe Konzentrationen werden in gut durchbluteten Organen wie Leber, Lunge, Herz und Hirn gefunden.
Pharmakokinetische Studien über das Plasmaprofil von Bupivacain nach intravenöser Injektion lassen auf ein offenes Dreikompartimenten-Modell schliessen, mit der intravasalen Distribution als erstem, den gut durchbluteten Organen als zweitem und dem schlecht durchbluteten Gewebe (Fettgewebe, Muskeln) als drittem Kompartiment.

Metabolismus
Lokalanästhetika vom Amid-Typ wie Bupivacain werden hauptsächlich in der Leber durch Konjugation mit Glukuronsäure metabolisiert. Pipecolylxylidin ist der Hauptmetabolit von Bupivacain.

Elimination
Die Elimination hängt weitgehend von den Möglichkeiten des Transports zur Leber, wo Bupivacain metabolisiert wird, ab. Lokalanästhetika und ihre Metaboliten werden meist über die Niere ausgeschieden. Die Exkretion wird durch die Nierendurchblutung und den pH-Wert des Urins beeinflusst. Nur 6% werden als unverändertes Bupivacain im Urin ausgeschieden (Q0 = 0,95). Die Halbwertzeit von Bupivacain beträgt in Erwachsenen 2,7, in Neugeborenen 8,1 Stunden.

Kinetik in besonderen klinischen Situationen
Die Pharmakokinetik von Lokalanästhetika kann durch Faktoren wie Leber- oder Nierenerkrankungen, Zugabe von Epinephrin, pH-Wert des Urins, Leberdurchblutung, Administrationsweg und Alter des Patienten signifikant beeinflusst werden.

2025 ©ywesee GmbH
Settings | Help | FAQ | Login | Contact | Home