Eigenschaften/WirkungenAmoxicillin ist ein halbsynthetisches Penicillin, das von der 6-Amino-Penicillansäure abgeleitet ist. Es ist ein Antibiotikum, das auf die Synthese der Bakterien-Zellwand einwirkt. Bei genügender Dosierung wirkt es bei Bakterien, die sich in einer Wachstumsphase befinden, bakterizid. Es ist säurestabil, wird jedoch durch Penicillinase (Beta-Laktamase) abgebaut. Das In-vitro-Wirkspektrum umfasst sowohl grampositive als auch verschiedene gramnegative Keime.
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Keime Minimale Hemmkonzentration
(µg/ml)
0,01-0,10 0,11-1,0 1,1-5
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Staph. aureus (ausser
Beta-Laktamase produ-
zierende Stämme) X
Streptococcus pyogenes X
Streptococcus pneumoniae X
Streptococcus viridans X
Streptococcus faecalis X
Listeria monocytogenes X
Clostridium spp. - X
Peptococcus spp. X
Peptostreptococcus X
Escherichia coli* -
Proteus mirabilis X
Haemophilus influenzae X
Salmonella spp. X
Shigella spp.* -
Helicobacter pylori - X
Neisseria gonorrhoeae
(ausser Beta-Lakta-
mase prod. Stämme) X
Neisseria meningitidis X
Borrelia burgdorferi X
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X = 90% der Stämme
- = 50% der Stämme
* Viele Stämme von E. coli (35%) und Shigella spp.
sind heute resistent.
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Flemoxin Solutab wird von der Penicillase (β-Lactamase) abgebaut und ist nicht indiziert bei Infektionen, die durch folgende Erreger verursacht werden:
Serratia spp., Pseudomonas aeruginosa, Klebsiella spp., Enterobacter spp., indolpositive Proteus-Stämme, penicillin-resistente Staphylokokken, Aerobacter, Acinetobacter, Bacteroides fragilis, Providencia, Citrobacter, Morganella morganii, Chlamydien, Nocardia, Yersinia.
Bei durch mässig empfindliche Keime verursachte Infektionen ist die Durchführung eines Empfindlichkeitstestes zu empfehlen, um eine eventuelle Resistenz ausschliessen zu können. Die Empfindlichkeit auf Amoxicillin kann anhand von standardisierten Verfahren, wie sie beispielsweise vom National Committee for Clinical Laboratory Standards (NCCLS) empfohlen werden, mit Disk- oder Verdünnungstests bestimmt werden.
Dabei werden von NCCLS die folgenden Parameter als Empfindlichkeitskriterien empfohlen:
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Disktest (10 µg)
Durchmesser (mm)
sensibel intermediär resistent
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Staphylokokken > 29 - < 28
Enterokokken > 17 - < 16
Streptokokken > 30 22-29 < 21
Listeria
monocytogenes > 20 - < 19
Gramnegative
Darmbakterien > 17 14-16 < 13
Haemophilus > 22 19-21 < 18
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Verdünnungstest MHK
(mg/l)
sensibel resistent
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Staphylokokken < 0,25 Penicillinase
Enterokokken - > 16
Streptokokken < 0,12 > 4
Listeria monocytogenes < 2 > 4
Gramnegative
Darmbakterien < 8 > 32
Haemophilus < 1 > 4
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Resistenz/Resistenzentwicklung
Die relativ seltene sekundäre Resistenz entwickelt sich als Mehrstufenresistenz langsam durch Mutation, Selektion resistenter Bakterienvarianten, Induktion von Penicillinasen (β-Laktamasen).
Komplette Kreuzresistenz besteht mit Ampicillin, partielle Kreuzresistenz bei gramnegativen Stäbchenbakterien mit Azlocillin, Mezlocillin und mit einigen Cephalosporinen.
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