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Schwangerschaft/Stillzeit

In tierexperimentellen Studien fand sich eine Reproduktionstoxizität. Atenolol passiert die Plazentaschranke und geht in den fetalen Kreislauf über. Es gibt keine humanen Studien über die Verwendung von Atenolol im ersten und zweiten Trimenon einer Schwangerschaft. Die Anwendung von Atenolol zur Behandlung von leichter bis mässiger Hypertonie bei Schwangeren wurde mit einer Verlangsamung des fetalen Wachstums in Verbindung gebracht. Die Möglichkeit einer fetalen Schädigung kann daher nicht ausgeschlossen werden. Im dritten Trimenon wurde Atenolol unter enger Überwachung zur Behandlung von Hypertonie verwendet.
Atenolol darf während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, es sei denn, dies ist eindeutig notwendig.
Selobloc reichert sich in der Muttermilch an.
Neugeborene von Müttern, die zum Zeitpunkt der Entbindung oder in der Stillzeit Selobloc erhalten, können ein Risiko für Hypoglykämie und Bradykardie aufweisen.
Während der Anwendung von Selobloc soll nicht gestillt werden.

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