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Information for professionals for Flector®/- Retard:IBSA Institut Biochimique SA
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Interaktionen

Lithium, Digoxin: bei gleichzeitiger Verabreichung kann Diclofenac den Plasmaspiegel von Lithium oder Digoxin erhöhen, obwohl klinische Untersuchungen bis jetzt keine Anhaltspunkte einer Überdosierung zu geben scheinen.
Diuretika: verschiedene nicht-steroidale Antiphlogistika (wie auch Flector) können die Wirkung von Diuretika hemmen. Die gleichzeitige Behandlung mit kaliumsparenden Diuretika verursacht manchmal eine Hyperkaliämie. Deshalb ist es notwendig, den Kaliumspiegel zu überwachen.
Nicht-steroidale Antirheumatika: die gleichzeitige systemische Anwendung verschiedener nicht-steroidaler Antirheumatika oder von Glukokortikoiden kann die Häufigkeit unerwünschter Wirkungen erhöhen.
Antikoagulantien: klinische Untersuchungen geben keine Anhaltspunkte dafür, dass Diclofenac die Wirkung von Antikoagulantien beeinflusst. Es liegen aber vereinzelte Berichte über ein erhöhtes Blutungsrisiko bei gleichzeitiger Anwendung von Diclofenac und Antikoagulantien vor. Wie andere nicht-steroidale Antiphlogistika kann Diclofenac in hoher Dosis (200 mg) die Thrombozytenaggregation vorübergehend hemmen.
Antidiabetika: klinische Studien haben gezeigt, dass Diclofenac gleichzeitig mit anderen Antidiabetika verabreicht werden kann, ohne deren klinische Wirkung zu beeinflussen. Vereinzelt wurde jedoch über hypoglykämische und hyperglykämische Reaktionen nach Verabreichung von Flector berichtet, die eine Anpassung der Antidiabetikadosierung erforderlich machten.
Methotrexat: Vorsicht ist geboten, wenn nicht-steroidale Antirheumatika weniger als 24 Stunden vor oder nach der Behandlung mit Methotrexat verabreicht werden, da der Methotrexat-Blutspiegel ansteigen und die Toxizität von Methotrexat erhöht werden kann.
Cyclosporin: die Wirkung von nicht-steroidalen Antiphlogistika auf die Prostaglandine der Niere kann die Nephrotoxizität von Cyclosporin erhöhen.
Chinolin-Antibiotika: vereinzelt wurde über Konvulsionen berichtet, die möglicherweise auf die gleichzeitige Anwendung von Chinolonen und nichtsteroidalen Antirheumatika zurückzuführen waren.

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