Sonstige HinweiseInkompatibilitäten Die Injektionslösung darf nicht mit anderen Arzneimitteln gemischt werden.
Haltbarkeit Antramups Tabletten Den Behälter (mit fest eingebautem Trockenmittel im Verschluss) fest verschlossen halten, um den Inhalt vor Feuchtigkeit zu schützen. Bei Raumtemperatur (15-25 °C) lagern. Für Kinder unerreichbar aufbewahren.
Antra i.v. zur Injektion Bei Raumtemperatur (15-25 °C) lagern. Die Trockenampulle im Umkarton aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu schützen.
Antra i.v., Infusionspräparat Bei Raumtemperatur (15-25 °C) lagern. Die Trockenampulle im Umkarton aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu schützen. Antra i.v. bzw. Antramups darf nur bis zu dem auf dem Behälter mit «EXP» bezeichneten Datum verwendet werden.
Hinweise für die Handhabung Antra i.v. zur Injektion Eine gebrauchsfertige Injektionslösung wird hergestellt, indem die gefriergetrocknete Substanz in 10 ml des mitgelieferten Lösungsmittels aufgelöst wird (kein anderes Lösungsmittel verwenden).
Eine Verfärbung der Lösung kann bei unkorrekter Handhabung auftreten. Die Stabilität von Omeprazol ist pH-abhängig und deshalb sollte 10 ml des mitgelieferten Lösungsmittels gebraucht werden um die Stabilität des gelösten Produktes gewährleisten zu können.
Zubereitung Anmerkung: Punkt 1 bis 5 sollten in unmittelbarer Folge durchgeführt werden!
1. Mit einer sterilen Spritze das Lösungsmittel aus der Ampulle entnehmen.
2. 5 ml des Lösungsmittels langsam in die Ampulle mit dem gefriergetrockneten Omeprazol zugeben. 3. Soviel Luft wie möglich aus der Ampulle in die Spritze zurückziehen um den Überdruck zu reduzieren. Damit wird das Zugeben des restlichen Lösungsmittels erleichtert.
4. Das restliche Lösungsmittel zugeben und kontrollieren, dass die Spritze leer ist. 5. Durch Drehen und Schütteln sicherstellen, dass das gefriergetrocknete Omeprazol gelöst ist. 6. Die zubereitete i.v. Injektionslösung sollte unter 25 °C aufbewahrt werden und innerhalb von 4 Stunden nach der Zubereitung aufgebraucht sein. Aus mikrobioligischen Gründen ist die zubereitete Lösung unmittelbar nach der Rekonstitution zu verwenden.
Antra i.v., Infusionspräparat Eine gebrauchsfertige Infusionslösung wird hergestellt, indem Antra i.v., Infusionspräparat in 100 ml physiologischer Kochsalzinfusionslösung oder 100 ml Dextroselösung 5% pro infusione gelöst wird (keine anderen Infusionslösungen verwenden). Die Infusion sollte über einen Zeitraum von 20-30 Minuten oder länger erfolgen. Die gebrauchsfertige Infusionslösung muss nach Auflösung in NaCl innerhalb von 12 Stunden und in Dextroselösung innerhalb von 6 Stunden aufgebraucht werden. Aus mikrobioligischen Gründen ist die zubereitete Lösung unmittelbar nach der Rekonstitution zu verwenden. Die hergestellte Lösung sollte nicht mit einem anderen Medikament gemischt oder zusammen in dergleichen Infusion verabreicht werden.
|