PharmakokinetikParacetamol wird im Magen-Darm-Trakt praktisch vollständig resorbiert und verteilt sich regelmässig in den Geweben. Der maximale Plasmaspiegel ist nach ungefähr 1 Stunde erreicht. Die plasmatische Halbwertszeit variiert zwischen 1,8 und 2,8 Stunden. Das Verteilungsvolumen beträgt ca. 0,7-1,02 l/kg. Über 90% der Substanz werden in der Leber in Form von Glukuronat und Sulfat konjugiert, die über die Harnwege ausgeschieden werden.
Propyphenazon wird im Magen-Darm-Trakt praktisch vollständig resorbiert. Der maximale Plasmaspiegel ist in 30 Minuten erreicht. Das Verteilungsvolumen beträgt ca. 2 l/kg. Die Eliminationshalbwertszeit beträgt 1-1,7 Stunden für den Wirkstoff allein und 7-20 Stunden unter Mitberücksichtigung seiner aktiven Metaboliten. Der Hauptmetabolit, N-Desmethyl-Enolglukuronid, wird zu 80% über die Nieren ausgeschieden.
Koffein wird rasch in den Geweben verteilt. Seine plasmatische Halbwertszeit beträgt 3-8 Stunden. Seine Metaboliten werden hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden.
|