Dosierung/AnwendungDie optimale Dosierung von Calcijex (Calcitriol) muss für jeden Patienten sorgfältig ermittelt werden.
Die empfohlene Initialdosis von Calcijex beträgt 0,5 µg (entsprechend etwa 0,01 µg/kg), dreimal wöchentlich, d.h. etwa jeden zweiten Tag. Calcijex kann als Bolus intravenös durch den Katheter am Ende der Hämodialyse verabreicht werden. Falls der beobachtete Effekt auf die biochemischen Parameter und die klinischen Manifestationen des Krankheitszustandes ungenügend sind, kann um 0,25-0,50 µg in Intervallen von zwei bis vier Wochen erhöht werden. Während der Titration sollten die Serumwerte von Kalzium und Phosphor mindestens zweimal wöchentlich bestimmt werden.
Falls eine Hyperkalzämie festgestellt wird, oder das Produkt aus Serum-Kalzium und -Phosphor (Ca × P) den Wert 5,3 (bei Angabe in mmol/l) übersteigt, sollte das Medikament sofort abgesetzt werden, bis diese Parameter wieder normal sind. Danach sollte Calcijex in einer niedrigeren Dosis wieder verabreicht werden. Eventuell ist eine Reduktion der Dosis des Präparates entsprechend der PTH-Spiegel, welche als Reaktion auf die Therapie absinken können, erforderlich (siehe folgendes Schema):
----------------------------------------------------
PTH-Spiegel Dosierung Calcijex
----------------------------------------------------
gleichbleibend oder steigend Dosis erhöhen
um <30% sinkend Dosis erhöhen
um >30% bis <60% sinkend Dosis beibehalten
um >60% sinkend Dosis reduzieren
1,5 bis 3× höher als normal Dosis beibehalten
----------------------------------------------------
Die meisten Hämodialysepatienten sprechen auf eine Dosis von 0,5-3,0 µg 3× wöchentlich an.
Für die Wirksamkeit einer Therapie mit Calcijex ist Voraussetzung, dass jeder Patient eine genügende tägliche Zufuhr von Kalzium erhält. Die einschlägigen Empfehlungen (RDA) für Kalzium für Erwachsene liegen bei 800 mg. Um sicherzustellen, dass jeder Patient eine entsprechende Menge Kalzium pro Tag einnimmt, sollte der Arzt entweder eine Supplementierung veranlassen oder dem Patienten einen Diätplan erstellen.
Parenteralien sollten vor der Verabreichung visuell auf Festkörper und Verfärbung geprüft werden. Calcijex ist farblos bis gelblich.
Nicht gebrauchten Teil der Lösung verwerfen.
|