Dosierung/AnwendungErwachsene:
Die normale Dosis für Erwachsene beträgt bei onkologischen Untersuchungen 80 – 200MBq. Höhere Aktivitäten können notwendig sein.
Die empfohlene Dosis für Erwachsene beträgt bei der Darstellung der sympathischen Innervierung des Myokards 370 MBq.
Ältere Patienten:
Für ältere Patienten ist keine Anpassung des Dosisschemas erforderlich
Patienten mit Niereninsuffizienz:
Es ist eine sorgfältige Abwägung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses erforderlich, da eine erhöhte Strahlungsexposition bei diesen Patienten möglich ist.
Kinder über 2 Jahre:
Für Kinder über zwei Jahre kann die Aktivität entsprechend der Empfehlung der Paediatric Task Group der European Association of Nuclear Medicine (EANM, 2014) anhand der folgenden Tabelle ermittelt werden.
Gewicht [kg]
|
Activity [MBq]
|
Gewicht[kg]
|
Activity [MBq]
|
Gewicht[kg]
|
Activity [MBq]
|
3
|
37
|
22
|
148
|
42
|
200
|
4
|
37
|
24
|
160
|
44
|
200
|
6
|
48
|
26
|
172
|
46
|
200
|
8
|
60
|
28
|
180
|
48
|
200
|
10
|
76
|
30
|
192
|
50
|
200
|
12
|
88
|
32
|
200
|
52-54
|
200
|
14
|
100
|
34
|
200
|
56-58
|
200
|
16
|
112
|
36
|
200
|
60-62
|
200
|
18
|
124
|
38
|
200
|
64-66
|
200
|
20
|
136
|
40
|
200
|
68
|
200
|
ANWENDUNG:
Die Szintigraphie wird im Allgemeinen zwischen 24 und 48 Stunden nach Verabreichung durchgeführt. Die Darreichung erfolgt ausschließlich als einmalige intravenöse Injektion.
Die intravenöse Injektion ist langsam (30 Sekunden – 2 Minuten) durchzuführen, da es während der Applikation zu einer Verdrängungsreaktion von Noradrenalin durch Iobenguan-I-123 aus den Speichergranula und damit als Folge zu einer hypertensiven Krise kommen kann. Der Patient soll deshalb während der Verabreichung des Präparates unter Beobachtung stehen.
Wegen einer geringen in vivo-Deiodierung muss die Schilddrüse einen Tag vor bis 5 Tage nach Applikation blockiert werden. Medikamente, die vermuten lassen oder für welche nachgewiesen ist, dass sie die Aufnahme von lobenguan reduzieren, sollten vor der Untersuchung mindestens 3 biologische Halbwertszeiten lang abgesetzt werden (siehe "Interaktionen").
Strahlenbelastung
Gemäss ICRP 80 beträgt die durchschnittliche Strahlenexposition nach intravenöser Anwendung von Iobenguan (123I) bei ausreichender Schilddrüsenblockade:
|
Absorbierte Dosis pro applizierter Aktivität in µGy/MBq) (m((mGy/MBq) (mGy/MBq)
|
Organ
|
Erwachsene
|
Kinder
|
|
|
15 Jahre
|
10 Jahre
|
5 Jahre
|
1 Jahr
|
Nebennieren
|
17.0
|
22.0
|
32.0
|
45.0
|
71.0
|
Blasenwand
|
48.0
|
61.0
|
78.0
|
84.0
|
150.0
|
Knochenoberfläche
|
11.0
|
14.0
|
22.0
|
34.0
|
68.0
|
Gehirn
|
4.7
|
6.0
|
9.9
|
16.0
|
29.0
|
Brust
|
5.3
|
6.8
|
11.0
|
17.0
|
32.0
|
Gallenblase
|
21.0
|
25.0
|
36.0
|
54.0
|
100.0
|
Gastrointestinaltrakt
|
|
|
|
|
|
Magenwand
|
8.4
|
11.0
|
19.0
|
30.0
|
56.0
|
Dünndarm
|
8.4
|
11.0
|
18.0
|
28.0
|
51.0
|
Dickdarm
|
8.6
|
11.0
|
18.0
|
29.0
|
52.0
|
oberer Dickdarm
|
9.1
|
12.0
|
20.0
|
33.0
|
58.0
|
unterer Dickdarm
|
7.9
|
10.0
|
16.0
|
23.0
|
43.0
|
Herz
|
18.0
|
24.0
|
36.0
|
55.0
|
97.0
|
Nieren
|
14.0
|
17.0
|
25.0
|
36.0
|
61.0
|
Leber
|
67.0
|
87.0
|
130.0
|
180.0
|
330.0
|
Lunge
|
16.0
|
23.0
|
33.0
|
49.0
|
92.0
|
Muskulatur
|
6.6
|
8.4
|
13.0
|
20.0
|
37.0
|
Oesophagus
|
6.8
|
8.8
|
13.0
|
21.0
|
37.0
|
Ovarien
|
8.2
|
11.0
|
16.0
|
25.0
|
46.0
|
Pankreas
|
13.0
|
17.0
|
26.0
|
42.0
|
74.0
|
Rotes Knochenmark
|
6.4
|
7.9
|
12.0
|
18.0
|
32.0
|
Haut
|
4.2
|
5.1
|
8.2
|
13.0
|
25.0
|
Milz
|
20.0
|
28.0
|
43.0
|
66.0
|
120.0
|
Testes
|
5.7
|
7.5
|
12.0
|
18.0
|
33.0
|
Thymusdrüse
|
6.8
|
8.8
|
13.0
|
21.0
|
37.0
|
Schilddrüse
|
5.6
|
7.3
|
12.0
|
19.0
|
36.0
|
Uterus
|
10.0
|
13.0
|
20.0
|
29.0
|
53.0
|
Übrige Gewebe
|
6.7
|
8.5
|
13.0
|
20.0
|
37.0
|
Effektive Dosis (µSv) je MBq
|
13.0
|
17.0
|
26.0
|
37.0
|
68.0
|
Bei Verabreichung von 200 MBq (onkologische Indikation) beträgt die effektive Dosis 2,6 mSv, bei Verabreichung von 370 MBq (kardiologische Indikation) beträgt die effektive Dosis 4,8 mSv (jeweils für einen Erwachsenen mit einem Gewicht von 70 kg). Bei eingeschränkter Nierenfunktion können die Organexpositionen und die effektive Dosis ansteigen.
Zum Kalibrierzeitpunkt beträgt die Radionuklidreinheit mindestens 99,9% und die wichtigsten Radionuklidverunreinigungen (I-125 und Te-121) liegen unter 0,05%.
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