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Information for professionals for Pepcid® AC:MSD Merck Sharp & Dohme AG
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Galenic Form / Therapeutic GroupComposition.EffectsPharm.kinetikIndication.UsageRestrictions.Unwanted effects
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Pharmakokinetik

Pepcid AC folgt einer linearen Kinetik.
In pharmakologischen Studien bei älteren Patienten wurden keine signifikanten altersbedingten Veränderungen beobachtet.
Im Vergleich mit historischen Daten jüngerer Patienten, scheint das Alter die Bioverfügbarkeit von Famotidin-Einzeldosen nicht zu beeinflussen. Die Elimination scheint allerdings in älteren Probanden im Vergleich zu jüngeren verringert zu sein.
Pepcid AC wird schnell absorbiert, dosisabhängige maximale Plasmawerte werden nach 1 bis 3 Stunden erreicht. Die durchschnittliche Bioverfügbarkeit einer oralen Gabe beträgt 40-45%. Die Bioverfügbarkeit wird durch die Anwesenheit von Nahrung im Magen nicht signifikant modifiziert. Pepcid AC ist einem minimalen First-Pass-Metabolismus ausgesetzt. Wiederholte Dosen führen nicht zu einer Akkumulation des Medikamentes.
Die Proteinbindung im Plasma ist relativ gering (15-20%). Die plasmatische Halbwertszeit nach oraler Einzeldosis oder nach wiederholten Dosen (über 5 Tage) betrug ungefähr 3 Stunden.
Das Medikament wird in der Leber metabolisiert, wobei der inaktive Sulfoxid-Metabolit gebildet wird.
Nach oraler Verabreichung beträgt die durchschnittliche Ausscheidung der absorbierten Famotidin-Dosis im Urin 65-70%. Von der gesamten verabreichten oralen Dosis werden 25-30% unverändert im Urin gefunden. Die Nieren-Clearance beträgt 250-450 ml/Min., was auf einen gewissen Anteil an tubulärer Ausscheidung weist. Eine geringe Menge dürfte als Sulfoxid ausgeschieden werden.
Eine 10 mg Kautablette Pepcid AC ist bioäquivalent mit einer 10 mg Filmtablette.

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