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Information for professionals for Accupro® parenteral:Pfizer AG
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Eigenschaften/Wirkungen

Quinaprilat, der aktive Metabolit von Quinapril, ist ein Hemmer des Angiotensin-Converting-Enzyms (ACE), welches die Umwandlung von Angiotensin I zum vasokonstriktorisch wirkenden Angiotensin II katalysiert. Angiotensin II ist durch verschiedene Mechanismen, wie z.B. durch die Stimulation der Aldosteronsekretion, an der Funktion und der Regulierung der Gefässe beteiligt.
Die Wirkungsweise von Quinapril besteht in der Hemmung der Aktivität von Gewebe- und Plasma-ACE. Dadurch wird die Vasokonstriktion und die Aldosteronsekretion vermindert. Der periphere Gefässwiderstand nimmt ab und der Blutdruck sinkt, ohne eine deutliche Änderung der Herzfrequenz. Der Wegfall der negativen Rückkopplung von Angiotensin II auf die Renin-Sekretion resultiert in einer erhöhten Plasma-Renin-Aktivität. Obwohl angenommen wird, dass der Blutdruck hauptsächlich durch das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System gesenkt wird, hat orales Quinapril auch eine blutdrucksenkende Wirkung bei Hypertonikern mit tiefen Renin-Werten. ACE ist identisch mit der Kininase II, dem Enzym, das Bradykinin abbaut. Bradykinin ist ein potenter Peptidvasodilatator. Es ist möglich, dass dieser Mechanismus an der blutdrucksenkenden Wirkung der ACE-Hemmer beteiligt ist. Andere mögliche Mechanismen, die zur Wirksamkeit von Quinaprilat beitragen, umfassen eine Dämpfung der Aktivität des sympathischen Nervensystems und eine Hemmung des Gewebe-ACE. Es konnte in einer tierexperimentellen Studie gezeigt werden, dass die blutdrucksenkende Wirkung von Quinapril länger andauert als die hemmende Wirkung auf das Plasma-ACE. Mit der hemmenden Wirkung auf das Gewebe-ACE hingegen korreliert sie besser. Bei der empfohlenen zweimal täglichen Applikation bleibt die antihypertensive Wirkung über ein 12-Stunden-Intervall für die Dauer der Therapie erhalten. Kurzfristiges Absetzen von Accupro parenteral führt zu keinem schnellen, übermässigen Blutdruckanstieg (Rebound).

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