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Information for professionals for Diclosifar®/- retard:Siphar SA
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Interaktionen

Diclofenac kann bei gleichzeitiger Anwendung von Lithium oder Medikamenten, die Digoxin enthalten, den Plasmaspiegel dieser Medikamente erhöhen, obwohl bis jetzt klinische Untersuchungen keine Anhaltspunkte einer Überdosierung zu geben scheinen.
Verschiedene nichtsteroidale Antiphlogistika können die Wirkung von Diuretika hemmen. Die gleichzeitige Behandlung mit kaliumsparenden Diuretika verursacht manchmal eine Hyperkaliämie. Deshalb ist es notwendig, den Kaliumspiegel zu überwachen.
Die gleichzeitige systemische Anwendung verschiedener nichtsteroidaler Antirheumatika oder von Glukokortikoiden kann die Häufigkeit unerwünschter Wirkungen erhöhen.
Klinische Untersuchungen geben keine Anhaltspunkte dafür, dass Diclofenac die Wirkung von Antikoagulantien beeinflusst. Es liegen aber vereinzelte Berichte über ein erhöhtes Blutungsrisiko bei gleichzeitiger Anwendung von Diclofenac und Antikoagulantien vor. Wie andere nichtsteroidale Antiphlogistika kann Diclofenac in hoher Dosis (200 mg) die Thrombozytenaggregation vorübergehend hemmen.
Klinische Studien haben gezeigt, dass Diclofenac gleichzeitig mit anderen Antidiabetika verabreicht werden kann, ohne deren klinische Wirkung zu beeinflussen.
Vorsicht ist geboten, wenn nichtsteroidale Antirheumatika weniger als 24 Stunden vor oder nach der Behandlung mit Methotrexat verabreicht werden, da der Methotrexat-Blutspiegel ansteigt und die Toxizität von Methotrexat erhöht werden kann.
Die Wirkung von nichtsteroidalen Antiphlogistika auf die Prostaglandine der Niere kann die Nephrotoxizität von Cyclosporin erhöhen.

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