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Information for professionals for Budenofalk® 3 mg:Dr. Falk Pharma AG
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Pharmakokinetik

Absorption
Budenofalk magensaftresistente Pellets haben eine verzögerte Freigabe von 2-3 Stunden. Bei gesunden Probanden und Crohn-Patienten wurden Plasmaspiegel von 1-2 ng/ml nach ca. 5 Stunden nach Einnahme von 1 Kapsel Budenofalk 3 mg vor der Mahlzeit gemessen. Die maximale Freisetzung erfolgt im terminalen Ileum und im Zökum, den grössten Entzündungsorten bei M.Crohn.
Bei Illeostomie-Patienten ist die Freisetzung von Budenofalk 3 mg vergleichbar mit gesunden Probanden oder Crohn-Patienten. Es konnte gezeigt werden, dass 30 %-40 % des freigesetzten Budesonids im Ileostomie-Beutel gefunden wurde, was bedeutet, dass ein substanzieller Anteil Budesonid ins Colon gelangt.
Gleichzeitige Einnahme einer Mahlzeit kann die Magenpassage der Pellets um 2-3 Stunde verzögern und die Wirkstofffreisetzung um 4-6 h verzögern, ohne die Absorptionsraten zu verändern.
Distribution
Das Verteilvolumen von Budesonid beträgt ca. 3 l/kg. Die Plasmaproteinbindung beträgt durchschnittlich 85 %-90 %.
Metabolismus
Budesonid wird in der Leber sehr rasch verstoffwechselt (ca. 90 %). Dabei entstehen zwei Hauptmetabolite, 6β-Hydroxybudesonid und 16α-Hydroxyprednisolon, deren Wirkung weniger als 1 % derjenigen von Budesonid beträgt.
Elimination
Die durchschnittliche Halbwertszeit beträgt 3-4 Stunden. Die systemische Verfügbarkeit bei gesunden Probanden wie auch bei nüchternen Patienten mit M. Crohn beträgt ca. 9 %-13 %. Die Clearance-Rate beträgt ca. 10-15 l/min für Budesonid, gemessen mit HPLC.
Kinetik spezieller Patientengruppen
Je nach Art und Schweregrad der Lebererkrankung und in Anbetracht der Tatsache, dass Budesonid via CYP3A4 verstoffwechselt wird, kann die Metabolisierung von Budesonid herabgesetzt sein. Es ist daher möglich, dass die systemische Verfügbarkeit bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion erhöht ist, wie dies auch bei Patienten mit Autoimmunhepatitis (AIH) der Fall ist.

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