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Information for professionals for Pancuronium Curamed®:Opopharma AG
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Pharmakokinetik

Die neuromuskuläre Blockade ist quantifizierbar anhand der Reaktion des M. adductor pollicis auf indirekte supra-maximale Reizung.

Absorption/Distribution
Nach intravenöser Injektion einer Einzeldosis ED 90-95  = 0,05-0,07 mg/kg ergeben sich nachfolgend aufgeführte Richtwerte: Wirkungseintritt (Injektionsende bis maximale Zuckungsdepression) 4-6 Min. Dauer bis zur spontanen, klinisch adäquaten Erholung (bis Erholung auf 90% einer Einzelzuckung) 62-84 Min. Erholungsdauer (Zeit zwischen 25%iger Erholung einer Einzelzuckung) 32 Min. Mit einer unterschiedlichen Empfindlichkeit einzelner Muskelgruppen desselben Individuums muss gerechnet werden. Die Wirkdauer der neuromuskulären Blockade wird primär durch Umverteilung im Organismus bestimmt.
Verteilungsvolumen (ml/kg) 220-300. Die Pancuronium-Proteinbindung ist komplex und sehr unterschiedlich (30-87%). Der Grund für diese Unterschiede soll bei den Plasmakonzentrationen des Wirkstoffes und bei der Messmethode liegen. Pancuronium durchdringt in geringem Masse die Placentaschranke.

Elimination
Plasmahalbwertszeit (min) 110-160, totale Clearance (ml/min) 80-160. Die Ausscheidung erfolgt überwiegend in unveränderter Form mit dem Urin, in etwa 5-20% mit der Galle.

Metabolismus
In der Leber werden etwa 10-15% durch Deacetylierung metabolisiert. Das 3-Hydroxy-Derivat hat noch eine etwa halb so starke neuromuskuläre Wirksamkeit wie die Ausgangssubstanz.

Kinetik in besonderen klinischen Situationen
Bei einer Nierenfuktionsstörung ist mit einer verzögerten Ausscheidung und verlängerter Wirkung zu rechnen. Das gleiche gilt bei Leberfunktionsstörungen.

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