ch.oddb.org
 
Apotheken | Doctor | Drugs | Hospital | Interactions | MiGeL | Registration owner | Services
Information for professionals for Pancuronium Curamed®:Opopharma AG
Complete information for professionalsDDDPrint 
Galenic Form / Therapeutic GroupComposition.EffectsPharm.kinetikIndication.UsageRestrictions.Unwanted effects
Interactions.OverdoseOther advicePre WhosalerSwissmedic-Nr.Last update of information 

Dosierung/Anwendung

Pancuronium wird ausschliesslich intravenös angewandt. Die Injektion sollte langsam erfolgen. Mit Ausnahme der Lösungen, mit denen Pancuronium erwiesenermassen kompatibel ist, darf Pancuronium nicht mit anderen Lösungen oder Arzneimitteln in derselben Spritze oder Infusionsflasche gemischt werden (siehe Kompatibilität).
Es besteht eine grosse interindividuelle Schwankungsbreite der neuromuskulären Empfindlichkeit gegenüber Pancuronium. Deshalb sollte die Dosierung von Pancuronium Curamed für jeden Patienten individuell bestimmt werden. Bei der Festlegung der Dosis sind die Anästhesie-Methoden, die erwartete Dauer der Operation, mögliche Wechselwirkungen mit Arzneimitteln, die vor oder während der Narkose verabreicht werden, sowie der Zustand des Patienten zu berücksichtigen. Der interindividuellen Streuung ist durch Dosisfindung mittels Nervstimulator angemessen Rechnung zu tragen. Falls hierzu die Möglichkeit nicht besteht, sind die nachfolgenden Dosierungsempfehlungen als allgemeine Richtlinien zu verstehen.

Übliche Dosierung

Erwachsene und Kinder
Dosierung für die Intubation: 0,08-0,1 mg/kg*. Gute bis ausgezeichnete Intubationsbedingungen entwickeln sich innerhalb von 90-120 Sekunden bei einer Dosis von 0,1 mg/kg (ungefähr 2×ED 95 ) und innerhalb von 120-150 Sekunden bei einer Dosis von 0,08 mg/kg. Die Zeit vor der Verabreichung des Mittels bis zur 25%igen Wiederherstellung der Kontroll-Zuckungsstärke beträgt etwa 86 Min. nach einer Dosis von 0,08 mg/kg und ungefähr 100 Min. nach einer Dosis von 0,1 mg/kg.

Dosierung nach Intubation mit Suxamethoniumchlorid: 0,04-0,06 mg/kg*. Bei diesen Dosen beträgt die Zeit von der Verabreichung bis zur 25%igen Wiederherstellung der Kontroll-Zuckungsstärke ungefähr 22-35 Min., abhängig von der Dosis des verabreichten Suxamethoniumchlorids.
* Bei adipösen Patienten sollten diese Dosen reduziert werden.

Spezielle Dosierungsanweisungen
Da Inhalationsanästhetika die Wirkung von Pancuronium Curamed verstärken, sollten bei operativen Eingriffen, bei denen diese Anästhetika verwendet werden, die Pancuronium-Dosen reduziert werden. Wird Suxamethoniumchlorid zur Intubation verwendet, sollte Pancuronium erst dann verabreicht werden, wenn die klinischen Wirkungen von Suxamethoniumchlorid abgeklungen sind.
Die Anwendung eines depolarisierenden Muskelrelaxans im Anschluss an die Gabe von Pancuronium Curamed wird nicht empfohlen.
Bei Neugeborenen unter 4 Wochen sollte die Dosis reduziert werden. Es wird die Gabe einer initialen Testdosis (z.B. 0,01-0,06 mg/kg je nach Alter) empfohlen.

Kompatibilität
Pancuronium ist in Lösung mit einer 0,9%igen Natriumchlorid-Injektionslösung, 5%igen Dextrose-Injektionslösung, Laktat-Ringer-Injektionslösung kompatibel.

2024 ©ywesee GmbH
Settings | Help | FAQ | Login | Contact | Home