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Information for professionals for Pradif® 400 µg retard:Boehringer Ingelheim (Schweiz) GmbH
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Galenic Form / Therapeutic GroupComposition.EffectsPharm.kinetikIndication.UsageRestrictions.Unwanted effects
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Interaktionen

In drei pharmakodynamischen und pharmakokinetischen Studien bei Hypertonikern, deren Blutruck stabil mit Nifedipin, Atenolol oder Enalapril kontrolliert war (je n=8), bewirkte Tamsulosin (1 Woche 0,4 mg, dann 1 Woche 0,8 mg) keine relevante Blutdruck Beeinflussung im Vergleich zu Placebo (je n=4). Die Plasmapiegel der Antihypertensiva veränderten sich nicht.
Bei gesunden Probanden wurde die Kinetik von Digoxin und Theophyllin nicht beeinflusst.
Pradif hat bei Gesunden keine Auswirkungen auf die Kinetik oder die Wirksamkeit von Acenocoumarol. Cimetidin erhöht die Plasmakonzentrationen von Tamsulosin, während sie durch Furosemid gesenkt werden. Da sich diese Werte jedoch immer noch innerhalb des Normbereichs bewegen, ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Aufgrund der Ergebnisse von in-vitro-Plasmaproteinbindungsstudien sind keine klinisch relevanten pharmakokinetischen Interaktionen mit Diazepam, Propranolol, Trichlormethiazid, Chlormadinonacetat, Amitriptylin, Diclofenac, Glibenclamid und Warfarin zu erwarten. Simvastatin verändert die Proteinbindung von Tamsulosin ebenfalls nicht.
Keine Interaktionen im Bereich des Leberstoffwechsels wurden mit Amitriptylin, Salbutamol, Glibenclamid und Finasterid gefunden (in-vitro-Studien unter Verwendung von mikrosomalen Fraktionen der Leber, die für das Cytochrom P450 metabolisierende Enzymsystem für Arzneimittel repräsentativ sind). Diclofenac und Warfarin dagegen können auf Grund dieser in-vitro-Daten die Eliminationsrate von Tamsulosin erhöhen.
Die gleichzeitige Verabreichung anderer α1-Adrenozeptorenblocker kann zur Senkung des Blutdruckes führen (siehe auch «Vorsichtsmassnahmen») und wird abgeraten.

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