PharmakokinetikMit Fotil wurden keine pharmakokinetischen Untersuchungen durchgeführt.
Pilocarpin
Nach topischer Applikation am Auge penetriert Pilocarpin rasch durch die Kornea. Miosis und gesenkter Augeninnendruck kann nach einmaliger Applikation über mehrere Stunden beobachtet werden.
Timolol
Die Wirkung von Timolol setzt im allgemeinen rasch ein, ca. 20 Minuten nach der lokalen Anwendung am Auge. Die maximale Wirkung ist nach 1-2 Stunden zu beobachten. Eine signifikante Verminderung des Augeninnendrucks hält sowohl mit 0,25%- als auch mit 0,5%igen Timololmaleat-Augentropfen bis zu 24 Stunden an.
Pilocarpin allein muss im allgemeinen viermal täglich angewendet werden. Die Kombination der beiden Substanzen erlaubt, die Glaukomtherapie mit zwei Instillationen pro Tag durchzuführen.
Lokal verabreichte Augentropfen mit Timololmaleat können systemisch resorbiert werden. Die Plasmakonzentrationen sind niedrig (in der Grössenordnung von ng/ml) bis nicht nachweisbar, können aber trotzdem bei gewissen Patienten eine kardiovaskuläre oder respiratorische Reaktion hervorrufen (siehe auch «Vorsichtsmassnahmen»).
|