PharmakokinetikAbsorption
Nach intramuskulärer Injektion liegt die absolute Bioverfügbarkeit über 80%. Durchschnittlich 3,8 oder 7,3 Stunden nach intramuskulärer und subkutaner Verabreichung von 36 Millionen I.E. wurden im Serum Spitzenkonzentrationen zwischen 1'500 und 2'580 pg/ml (Durchschnitt: 2'020 pg/ml) beziehungsweise 1'250 und 2'320 pg/ml (Durchschnitt: 1'730 pg/ml) erreicht.
Distribution
Nach intravenöser Infusion von 36 Millionen I.E. bei gesunden Personen lag das Verteilungsvolumen im Fliessgleichgewicht zwischen 0,223 und 0,748 l/kg (Durchschnitt: 0,400 l/kg). Ein dosisproportionaler Anstieg der Serumkonzentrationen wurde nach Einzeldosen von bis zu 198 Millionen I.E. beobachtet.
Die Serumkonzentrationen von Interferon alfa-2a wiesen beträchtliche interindividuelle Schwankungen auf, und zwar sowohl bei gesunden Probanden als auch bei Patienten mit metastasierenden Karzinomen.
Metabolismus
Die Alfa-Interferone werden bei der tubulären Rückresorption und - in geringerem Umfang - auch in der Leber rasch proteolytisch abgebaut.
Elimination
Der renale Katabolismus ist der wichtigste Eliminationsweg für Alfa-Interferon. Der hepatische Metabolismus mit anschliessender Ausscheidung durch die Galle ist für die Elimination der Alfa-Interferone nur von untergeordneter Bedeutung. Nach intravenöser Infusion von 36 Millionen I.E. (2,2× 108 pg) betrug die Eliminationshalbwertzeit von Interferon alfa-2a bei gesunden Personen 3,7-8,5 Stunden (Durchschnitt: 5,1 Stunden), die Gesamtkörperclearance 2,14-3,62 ml/kg/Min (Durchschnitt: 2,79 ml/kg/Min.).
Kinetik spezieller Patientengruppen
Die Pharmakokinetik von Interferon alfa-2a nach intramuskulären Einzeldosen bei Patienten mit metastasierenden Karzinomen, chronischer Hepatitis C und chronisch aktiver Hepatitis B war mit der Kinetik bei gesunden Probanden vergleichbar.
Bei einigen Personen führten mehrmalige intramuskuläre Verabreichungen von Interferon alfa-2a zu einem Anstieg der Wirkstoffkonzentrationen im Serum auf das Zwei- bis Vierfache der Werte nach einmaliger Applikation.
Es ergaben sich keine Änderungen der Verteilung und der Elimination von Interferon alfa-2a bei Dosierungsschemata von 2× täglich 0,5-36 Millionen I.E., von 1× täglich 1-54 Millionen I.E. oder von 3× wöchentlich 1 bis 136 Millionen I.E. über eine Behandlungsdauer von bis zu 28 Tagen.
Bitte beachten Sie hinsichtlich weiterer Informationen zu pharmakokinetischen Eigenschaften die Fachinformation für Ribavirin.
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