Schwangerschaft, StillzeitSchwangerschaft
Zwar ist die systemische Verfügbarkeit von Penciclovir nach topischer Anwendung minimal (siehe Rubrik Pharmakokinetik), da jedoch die Sicherheit von Penciclovir in der Schwangerschaft beim Menschen nicht nachgewiesen ist, sollten Fenivir Creme und Getönte Creme in der Schwangerschaft nur unter Aufsicht eines Arztes und nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abwägung angewendet werden.
Stillzeit
Es liegen keine Daten zur eventuellen Ausscheidung von Fenivir Creme oder Fenivir Getönte Creme in die Muttermilch beim Menschen vor. Fenivir sollte während der Stillzeit nur unter Aufsicht eines Arztes und nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abwägung angewendet werden.
Fertilität
Es liegen keine Daten am Menschen zum Einfluss von Penciclovir auf die Fertilität vor. Da die systemische Verfügbarkeit von Penciclovir nach topischer Anwendung minimal ist (siehe Rubrik Pharmakokinetik), ist ein Risiko bei der Anwendung von Fenivir Creme und Fenivir getönte Creme unwahrscheinlich. Tierstudien zeigten keine Auswirkungen von Penciclovir auf die Fertilität (siehe Rubrik Präklinische Daten).
|