Sonstige HinweiseHaltbarkeit
Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf der Packung mit «EXP» bezeichneten Datum verwendet werden.
Die rekonstituierte Lösung (vgl. «Hinweise für die Handhabung») ist 24 h bei 30°C physikalisch und chemisch stabil. Die Lösung enthält kein Konservierungsmittel und sollte deshalb aus mikrobiologischer Sicht sofort nach Zubereitung verwendet werden. Falls erforderlich kann sie maximal 24 h im Kühlschrank (2 – 8°C) aufbewahrt werden.
Die verdünnte Infusionslösung (vgl. «Hinweise für die Handhabung») ist 24 h bei 25°C und 7 Tage bei 5°C physikalisch und chemisch stabil. Aus mikrobiologischer Sicht sollte sie sofort nach Zubereitung verwendet werden; falls erforderlich kann sie maximal 24 h im Kühlschrank (2 – 8°C) aufbewahrt werden.
Besondere Lagerungshinweise
Lyophilisat: Nicht über 30°C, vor Licht geschützt und ausser Reichweite von Kindern aufbewahren.
Kapseln: Im Kühlschrank (2-8°C) und in der Originalverpackung, vor Licht geschützt aufbewahren. Nicht einfrieren.
Hinweise für die Handhabung
Zubereitung und Verabreichung der Infusionslösung:
Das Lyophilisat wird entweder in 1.1 ml (1 mg Stechampulle mit 10% Füllzuschlag) oder in 4 ml (4 mg Stechampulle) Wasser für Injektionszwecke rekonstituiert. Das erforderliche Volumen der rekonstituierten Lösung wird entweder mit 0.9%iger Kochsalzlösung oder 5%iger Glucoselösung auf eine Endkonzentration von 25 bis 50 µg/ml weiter verdünnt (rekonstituierte Lösung 1:20 bis 1:40 verdünnen).
Die Verabreichung erfolgt als 30-minütige intravenöse Infusion.
Handhabung von Zytostatika:
Bei der Handhabung von Hycamtin, der Zubereitung der Infusionslösung und der Entsorgung sind die Richtlinien für Zytostatika zu befolgen.
|