ch.oddb.org
 
Apotheken | Doctor | Drugs | Hospital | Interactions | MiGeL | Registration owner | Services
Information for professionals for Nasacort®:Opella Healthcare Switzerland AG
Complete information for professionalsDDDÄnderungen anzeigenPrint 
Composition.Galenic FormIndication.UsageContra IndicationWarning restrictions.Interactions.Pregnancy
Driving abilityUnwanted effectsOverdoseEffectsPharm.kinetikPreclinicalOther adviceSwissmedic-Nr.
PackagesRegistration ownerLast update of information 

Eigenschaften/Wirkungen

ATC-Code
R01AD11
Wirkungsmechanismus
Triamcinolonacetonid ist ein synthetisches fluoriertes Kortikosteroid, das im Tierversuch gegenüber Prednison eine etwa achtmal stärkere Wirksamkeit bei Entzündungen zeigt.
Obwohl der genaue antiallergische Wirkungsmechanismus nicht bekannt ist, haben Kortikosteroide eine nachweislich breite Wirkung auf zahlreiche an Entzündungen beteiligte Zellarten (Mastzellen, Eosinophile, Neutrophile, Makrophagen, Lymphozyten) und Mediatoren (Histamin, Eicosanoide, Leukotriene, Zytokine).
Pharmakodynamik
Lokale antiallergische Wirkung:
Um festzustellen, ob bei der Wirkung von Nasacort, Nasenspray gegen die Symptome der allergischen Rhinitis systemische Absorption eine Rolle spielt, wurde eine zweiwöchige, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie an 297 Erwachsenen mit saisonaler allergischer Rhinitis durchgeführt, in der Nasacort, oral verabreichtes Triamcinolonacetonid und Placebo miteinander verglichen wurden. Diese Studie hat gezeigt, dass die therapeutische Wirksamkeit von Nasacort auf der lokalen Wirkung des Triamcinolonacetonids beruht.
Nebennierenfunktion:
Zur Beurteilung der Auswirkungen einer systemischen Absorption auf die Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HHN-Achse) wurden 3 klinische Studien durchgeführt: eine an Erwachsenen, eine an Kindern zwischen 6 und 12 Jahren und eine an Kindern zwischen 2 und 5 Jahren.
Bei der Studie an Erwachsenen wurde 42 Tage lang die tägliche Gabe von 220 µg Nasacort, 440 µg Nasacort, 10 mg Prednison oder Placebo verglichen. Das Ergebnis des sechsstündigen ACTH-Stimulationstests mit 250 µg Cosyntropin hat gezeigt, dass sowohl die Verabreichung von 220 µg als auch von 440 µg Nasacort im Vergleich zum Placebo keine signifikante Wirkung auf die HHN-Achse hatte. Bei den oral verabreichten 10 mg Prednison fiel die Reaktion auf das ACTH hingegen signifikant geringer aus.
An 80 Kindern zwischen 6 und 12 Jahren, die sechs Wochen lang entweder 220 µg oder 440 µg Nasacort täglich (das Doppelte der empfohlenen Tagesdosis) erhielten, wurde eine Studie durchgeführt, bei welcher der Cortisolplasmaspiegel dreissig und sechzig Minuten nach Stimulation mit 250 µg Cosyntropin bestimmt wurde. Bei keinem der Kinder wurde nach sechswöchiger Behandlung mit 440 µg Nasacort täglich eine abnorme Reaktion auf die Cosyntropininjektion (Anstieg des Serumcortisols <18 µg dl) festgestellt.
An den Kindern zwischen 2 und 5 Jahren (n = 61) wurde ebenfalls die Reaktion der HHN-Achse mittels eines ACTH-Stimulationstests untersucht. Es können jedoch keine Schlussfolgerungen aus den Ergebnissen gezogen werden.
Deshalb kann bei Kindern in den Altersgruppen zwischen 2 und 5 Jahren eine Auswirkung von Nasacort auf die Nebennierenfunktion nicht ausgeschlossen werden.
In einer placebokontrollierten klinischen Studie mit einer Dauer von sechs Wochen wurden die Auswirkungen von Nasacort (tägliche Dosis von 110 µg oder 220 µg) auf die Funktion der HHN-Achse (bestimmt anhand der 24-Stunden-AUC für Serum-Cortisol) bei 140 Kindern (2 bis 11 Jahre) untersucht. Dabei wurde eine Differenz von 0,966 µg/dL für ein Konfidenzintervall von 95% mit Werten zwischen 0,892 µg/dL und 1,045 µg/dL im Vergleich zum Placebo festgestellt (die statistische Signifikanz ist hauptsächlich aufgrund der zu kurzen Dauer der Studie nicht erreicht worden).
Wachstumsgeschwindigkeit:
Eine doppelblinde, kontrollierte, einjährige Studie mit 298 pädiatrischen Patienten (im Alter zwischen 3 und 9 Jahren) wurde durchgeführt, um die Auswirkungen von Nasacort (einmalige tägliche Gabe von 100 Mikrogramm) auf die Wachstumsgeschwindigkeit mittels Stadiometrie zu bestimmen. Bei der ersten Analyse der auswertbaren Patienten (134 unter Nasacort und 133 unter Placebo) war die geschätzte Wachstumsgeschwindigkeit in der Nasacort-Gruppe um 0,45 cm/Jahr niedriger als in der Placebo-Gruppe, für ein Konfidenzintervall von 95% lagen die Werte zwischen 0,11 und 0,78 cm/Jahr niedriger als in der Placebo-Gruppe. Der Unterschied zwischen den Behandlungsgruppen entwickelte sich innerhalb von zwei Monaten nach Behandlungsbeginn.
Klinische Wirksamkeit
Seine antiallergische und antiphlogistische Wirkung unterdrückt typische Heuschnupfensymptome wie Jucken, Niesen, Sekretbildung und insbesondere auch verstopfte Nase.
Die Anwendungssicherheit und Wirksamkeit von Nasacort wurde ebenfalls bei an ganzjähriger allergischer Rhinitis mit oder ohne saisonale allergische Rhinitis leidenden Kindern zwischen 2 und 5 Jahren geprüft. Bei vierwöchiger Verabreichung einer täglichen Dosis von 110 µg konnte in einer placebokontrollierten, doppelblinden Studie bezüglich des rTNSS-Scores (reflective Total Nasal Symptom Score) innerhalb von 24 Stunden eine statistisch signifikante Verbesserung der Basislinie (Häufigkeit einer verstopften Nase, Juckreiz, Nasenausfluss und Niesen) festgestellt werden.
Nasacort hat keinen Soforteffekt auf die allergischen Symptome. Eine Verbesserung der Symptomatik beginnt bei manchen Patienten bereits im Laufe des ersten Behandlungstages. Die volle Wirksamkeit ist nach 3 bis 4 Tagen zu erwarten. Bei vorzeitigem Absetzen von Nasacort dauert es einige Tage, bis wieder Symptome auftreten können.
In Dosierungen bis 440 µg täglich wurden bei Erwachsenen und Kindern über 6 Jahren keine systemischen Nebenwirkungen wie Beeinträchtigung der Nebennierenfunktion beobachtet.
Bei Kindern zwischen 2 und 5 Jahren, die 110 µg Triamcinolonacetonid täglich erhielten, wurde die Nebennierenfunktion getestet. Die Ergebnisse waren jedoch nicht eindeutig, wodurch eine Auswirkung von Nasacort auf die Nebennierenfunktion hier nicht ausgeschlossen werden kann.

2024 ©ywesee GmbH
Settings | Help | FAQ | Login | Contact | Home