ch.oddb.org
 
Apotheken | Doctor | Drugs | Hospital | Interactions | MiGeL | Registration owner | Services
Information for professionals for Insuman®:Aventis Pharma SA
Complete information for professionalsDDDPrint 
Galenic Form / Therapeutic GroupComposition.EffectsPharm.kinetikIndication.UsageRestrictions.Unwanted effects
Interactions.OverdoseOther adviceSwissmedic-Nr.Last update of information 

Sonstige Hinweise

Inkompatibilitäten
Insuman darf wie alle Insulin-Zubereitungen nicht mit Lösungen gemischt werden, die reduzierende Substanzen (z.B. Thiole und Sulfite) enthalten. Ferner ist zu berücksichtigen, dass neutrale Normal-Insuline bei pH-Werten von etwa 4,5-6,5 ausfallen.
Insuman Rapid, Comb und Basal sind untereinander mischbar; sie dürfen aber nicht mit Insuman Infusat (Pumpeninsulin) und auch nicht mit tierischen Insulinen oder Insulin-Analoga gemischt werden.
Müssen zwei verschiedene Insuline in eine einzige Spritze aufgezogen werden, so empfiehlt es sich, das kürzerwirkende Insulin zuerst aufzuziehen, um zu vermeiden, dass langwirkendes Insulin in die Flasche mit dem kurzwirkenden gelangt.
Es ist darauf zu achten, dass weder Alkohol noch andere Desinfektionsmittel in die Insulin-Lösung gelangen.

Hinweise
Die Behandlung mit Insulin erfordert ständige Aufmerksamkeit gegenüber möglichen Hyper- und Hypoglykämien. Der Patient und seine Angehörigen müssen wissen, was zu tun ist, wenn eine Hyper- oder Hypoglykämie vermutet wird oder vorliegt, und wann ein Arzt zu informieren ist.
Bei nicht optimaler Stoffwechseleinstellung oder Neigung zu Hyper- oder Hypoglykämie müssen vor einer Änderung der Dosierung Injektionsort, Injektionstechnik, Handhabung und Funktion des Pens bzw. OptiSets, die Verhaltens- und Ernährungsweise des Patienten sowie alle anderen Faktoren überprüft werden, die eine Neigung zu Hyper- oder Hypoglykämien verstärken können.
Interkurrente Erkrankungen machen eine Intensivierung der Stoffwechselkontrolle erforderlich. Oft ist eine Anpassung der Insulindosierung notwendig, die Kohlenhydratzufuhr ist sicherzustellen, auch wenn der Patient nicht oder nur wenig essen kann. Die Patienten müssen Ihren Arzt über solche Erkrankungen informieren. Auch alle anderen, den Patienten betreuenden Ärzte sind zu unterrichten, dass der Patient Diabetiker ist und wie der Diabetes behandelt wird.
Vor Reisen müssen alle die Diabetestherapie betreffenden Fragen geklärt werden, wie z.B. Insulinversorgung und -lagerung, Versorgung mit Material zur Stoffwechselkontrolle und Injektion, Insulindosierung während der Reise (Umstellung auf andere Zeitzonen), Möglichkeit neuer Gesundheitsrisiken.

Haltbarkeit
Vor direktem Licht geschützt zwischen +2 °C und +8 °C (im Kühlschrank) aufbewahren, nicht gefrieren lassen! Insuman Rapid darf nur verwendet werden, wenn die Lösung klar, farblos, ohne sichtbare Partikel und von wasserartiger Konsistenz ist. Insuman Comb und Basal dürfen nur verwendet werden, wenn die Flüssigkeit nach Resuspension gleichmässig milchig-weiss ist und sich keine Klümpchen, Plättchen oder Ausflockungen in der Flüssigkeit oder an der Glaswand finden. Das Medikament darf nur bis zu dem auf dem Behälter mit «EXP» bezeichneten Datum verwendet werden.
Im Gebrauch befindliche und als Reserve mitgeführte OptiSets, Flaschen und Kartuschen können bei Raumtemperatur (bis 25°C) aufbewahrt und bis zu 4 Wochen verwendet werden.
Im Gebrauch befindliche OptiSets bzw. OptiPens dürfen nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden.

2024 ©ywesee GmbH
Settings | Help | FAQ | Login | Contact | Home