ch.oddb.org
 
Apotheken | Doctor | Drugs | Hospital | Interactions | MiGeL | Registration owner | Services
Information for professionals for Rexophtal® N UD:Bausch & Lomb Swiss AG
Complete information for professionalsDDDPrint 
Galenic Form / Therapeutic GroupComposition.EffectsPharm.kinetikIndication.UsageRestrictions.Unwanted effects
Interactions.OverdoseOther adviceSwissmedic-Nr.Last update of information 

Augentropfen

Bei Bindehautreizungen 

Zusammensetzung

Phenylephrini hydrochloridum 1,2 mg, Color.: Methylthionini chloridum. Excip. ad solutionem pro 1 ml.

Eigenschaften/Wirkungen

Rexophtal N UD Augentropfen haben abschwellende Eigenschaften. Sie üben eine vasokonstriktorische Wirkung aus, welche die Reizung und Schwellung der Augenbindehaut lindert.

Pharmakokinetik

Über den Grad der Resorption, die Verteilung in den Geweben und Augenflüssigkeiten, die Kontaktdauer und die Elimination des Präparates sind keine genauen Daten verfügbar. Auch über die systemische Aufnahme von Rexophtal N UD liegen keine Informationen vor.

Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten

Nicht-infektiöse Konjunktivitis.
Unspezifische Reizungen der Augenbindehaut.
Hyperämie der Augenbindehaut.

Dosierung/Anwendung

1 Tropfen 3 Mal täglich in das zu behandelnde Auge einträufeln.

Anwendungseinschränkungen

Kontraindikationen
Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Präparates. Engwinkelglaukom. Nicht anwenden bei Kindern unter 3 Jahren. Tragen weicher Kontaktlinsen.

Vorsichtsmassnahmen
Das Präparat ist nicht zur Behandlung über längere Zeiträume bestimmt. Eine über die übliche Behandlungsdauer von 2-3 Tagen hinausgehende Anwendung bedarf der Verordnung und Überwachung durch den Arzt.
Vorsicht bei Rhinitis sicca, Keratoconjunctivitis sicca, Hypertonie, Hyperthyreose, Diabetes mellitus und Herzerkrankungen.

Hinweis für Kontaktlinsenträger
Grundsätzlich sollten während einer Behandlung mit Rexophtal N UD keine Kontaktlinsen getragen werden. Falls Sie auf das Tragen von Kontaktlinsen angewiesen sind, entfernen Sie die Linsen vor der Anwendung der Augentropfen, und setzen Sie diese frühestens nach 15 Minuten wieder ein.

Schwangerschaft/Stillzeit
Schwangerschafts-Kategorie C.
Es liegen keine Studien über die Anwendung von Phenylephrin bei Schwangeren oder in tierexperimentellen Versuchen vor. Rexophtal N UD sollte daher nur angewendet werden, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus rechtfertigt.
Da bisher keine Informationen über den Übertritt von Phenylephrin in die Muttermilch vorliegen, sollte während der Anwendung von Rexophtal N UD nicht gestillt werden.

Unerwünschte Wirkungen

Lokale Nebenwirkungen
In seltenen Fällen wurden vorübergehende Augenreizungen, Mydriasis, reaktive Hyperämie und erhöhter Augeninnendruck (infolge Winkelblocks) beobachtet.

Systemische Nebenwirkungen

Gelegentlich: beschleunigter Puls und erhöhter Blutdruck, zentralnervöse Erregung, pektanginöse Beschwerden, Kopfschmerzen. Bei wiederholter Anwendung in kurzen Abständen könnte durch die α-adrenerge Wirkung von Phenylephrin ein vasopressorischer Effekt aufreten.

Interaktionen

Bei Patienten, die mit MAO-Hemmern, trizyklischen Antidepressiva, Blutdrucksenkern, Guanethidin oder Arzneimitteln mit atropinähnlicher Wirkung behandelt werden, ist eine Anpassung der Dosierung im Hinblick auf eine mögliche Potenzierung der blutdruckerhöhenden Wirkungen ratsam.

Überdosierung

Die bei einer Überdosierung auftretenden Symptome sind denen einer akuten Hypertonie vergleichbar. Bei versehentlicher Einnahme können in Abhängigkeit von der Dosis systemische Nebenwirkungen auftreten.
Im Falle einer Überdosierung ist eine symptomatische Behandlung angezeigt.

Sonstige Hinweise

Inkompatibilität
Butacainsulfat bildet mit Phenylephrin Hydrochlorid einen Niederschlag.

Beeinflussung diagnostischer Methoden
Bei der Tonometrie können erhöhte Augendruckwerte gemessen werden.

Haltbarkeit
Um die Sterilität der Augentropfen zu erhalten, Tropferspitze weder mit den Händen noch mit dem Auge berühren.
Für das Haltbarkeitsdatum Angabe hinter dem Vermerk «EXP» auf der Packung beachten. Die ungeöffneten Unidosen sind im Aluminium-Sachet bis zu dem auf der Packung bezeichneten Verfalldatum verwendbar. Nach dem Öffnen des Alu-Sachets die Unidosen nicht länger als 30 Tage verwenden. Für jede Anwendung eine neue Unidose verwenden, und diese nach Gebrauch sofort wegwerfen.

IKS-Nummern

54070.

Stand der Information

Mai 1998.
RL88

2024 ©ywesee GmbH
Settings | Help | FAQ | Login | Contact | Home