ch.oddb.org
 
Apotheken | Doctor | Drugs | Hospital | Interactions | MiGeL | Registration owner | Services
Information for professionals for Propofol® 2% MCT Fresenius:Fresenius Kabi (Schweiz) AG
Complete information for professionalsDDDPrint 
Composition.Galenic FormIndication.UsageContra IndicationWarning restrictions.Interactions.Pregnancy
Driving abilityUnwanted effectsOverdoseEffectsPharm.kinetikPreclinicalOther adviceSwissmedic-Nr.
Registration ownerLast update of information 

Sonstige Hinweise

Mit anderen Injektions- und Infusionslösungen darf Propofol 2% MCT Fresenius nicht gemischt werden. Es kann jedoch über ein Y-Stück an der Injektionsstelle in eine laufende 5%ige Glucose-, physiologische Natriumchlorid- oder Glucose/Natriumchlorid- Infusionslösung gegeben werden.
Die Muskelrelaxantien Atracurium und Mivacurium sollten nicht ohne vorheriges Durchspülen über denselben intravenösen Zugang wie Propofol 2% MCT Fresenius verabreicht werden.

Haltbarkeit /Aufbrauchfrist
Das Arzneimittel darf nur bis zu dem angegebenen Verfalldatum verwendet werden.
Angebrochene Ampullen und Infusionsflaschen sind nach Ende der Verabreichung zu vernichten.
Wie bei Fettemulsionen üblich, darf eine Propofol 2% MCT Fresenius-Infusion aus einem Infusionssystem 8 Stunden nicht überschreiten. Bei Infusionsende, spätestens nach 8 Stunden, dürfen Reste von Propofol 2% MCT Fresenius und das Infusionssystem nicht weiter verwendet werden; gegebenenfalls muss das Infusionssystem erneuert werden.

Besondere Lagerungshinweise
Nicht über 25 °C aufbewahren! Nicht einfrieren!

Hinweise für Handhabung
Propofol 2% MCT Fresenius wird unverdünnt intravenös verabreicht.
Der Inhalt einer Ampulle oder Infusionsflasche und das jeweilige Infusionssystem sind nur zur einmaligen Anwendung bei einem Patienten bestimmt.
Die Ampullen und Infusionsflaschen sind vor Gebrauch zu schütteln!
Nur verwenden, wenn die Emulsion homogen und das Behältnis unbeschädigt sind.
Vor der Anwendung ist der Ampullenhals bzw. die Gummimembran der Infusionsflasche mit Alkoholspray oder einem mit Alkohol getränkten Tupfer zu reinigen.
Propofol 2% MCT Fresenius enthält keine antimikrobiellen Konservierungsmittel; aufgrund seiner Zusammensetzung (Fettemulsion) wird das Wachstum von Mikroorganismen begünstigt.
Die Emulsion muss unter aseptischen Bedingungen unmittelbar nach Öffnen der Ampulle oder nach Aufbrechen des Siegels der Infusionsflasche in eine sterile Spritze oder eine sterile Verabreichungsapparatur aufgezogen werden. Mit der Verabreichung muss daher unverzüglich begonnen werden.
Bei der Verwendung von Propofol 2% MCT Fresenius dürfen keine Bakterienfilter verwendet werden.
Sowohl für Propofol 2% MCT Fresenius als auch für das verwendete Infusionsbesteck ist während der laufenden Infusion strenge Asepsis einzuhalten. Die Zugabe von Arzneimitteln oder Flüssigkeiten in die laufende Propofol 2% MCT Fresenius-Infusion hat in der Nähe der Kanüle zu erfolgen.

2024 ©ywesee GmbH
Settings | Help | FAQ | Login | Contact | Home