InteraktionenProbenecid ist dafür bekannt, dass es mit dem Metabolismus oder der renalen tubulären Sekretion vieler Substanzen (z.B. Paracetamol, Acyclovir, Angiotensin-konvertierende Enzyminhibitoren, Aminosalicylsäure, Barbiturate, Benzodiazepine, Bumetanid, Clofibrat, Methotrexat, Famotidin, Furosemid und nicht steroidale anti-inflammatorische Mittel, Theophyllin und Zidovudin) interagiert.
Probenecid erhöht die AUC von Zidovudin. Patienten, die beide Wirkstoffe erhalten, müssen hinsichtlich Zidovudin-induzierter Hämotoxizität engmaschig überwacht werden.
Für andere nukleosidische Reverse-Transkriptase-Hemmer (NRTI), die zusammen mit Probenecid angewendet werden, muss wegen den entsprechenden Anwendungshinweisen auf deren Fachinformation verwiesen werden.
Interaktionen von Cidofovir und Probenecid mit anderen Anti-HIV-Wirkstoffen oder Arzneimitteln, die bei dieser Patientenpopulation zur Therapie der üblichen, chronischen viralen Infektionen (z.B. Hepatitis B und C) eingesetzt werden, wurden in klinischen Studien nicht untersucht.
|