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Information for professionals for Fluoxifar®:Siphar SA
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Unerwünschte Wirkungen

Für Fluoxetin wurden folgende unerwünschten Wirkungen beobachtet. Angaben: >5%: % Wirkstoff versus (v) % Placebo, 5-0,1%: gelegentlich, <0,1%: selten.

Nervensystem
Schläfrigkeit (16% v 7,4%), Kopfschmerzen (20,3% v 15,4%), Nervosität (14,9% v 8,5%), Schlaflosigkeit (13,8% v 7,1%), ungewöhnliche Bewegungen/Tremor (12,1% v 2,7%), Angst und verwandte Symptome (26% v 19,4%), Schwindel (5,7% v 3,3%).
Gelegentlich: ungewöhnliche Träume, Konzentrations- und Denkstörungen, Depersonalisation, epileptische Manifestationen.
Selten: manische/hypomanische Reaktion, Psychose, Halluzinationen, Agitiertheit, Koma, Depressionen.
Selten trat im Zusammenhang mit Hyponatriämie, Hirnoedem auf (Symptome: Verwirrheit, Bewusstseinstörungen, Krampfanfälle).

Verdauungssystem
Nausea (21,1% v 10,1%), Mundtrockenheit (9,5% v 6,0%), Dyspepsie (6,4% v 4,3%), Diarrhöe (12,3% v 7,0%), Anorexie (10,8% v 3,5%). Gelegentlich: Erbrechen; selten: Dysphagie; sehr selten: Hepatitis, Pankreatitis.

Gesamtkörper
Gelegentlich: Asthenie, Frösteln; selten: Lichtempfindlichkeitsreaktion, Serumkrankheitähnliche Reaktion.
Anaphylaktische Reaktionen und Serotonin-Syndrom (mit MAOI's) (vgl. «Vorsichtsmassnahmen»).

Kardiovaskuläres System
Gelegentlich: Vasodilatation, hyper- und hypotensive Kreislaufdysregulationen, Synkopen, Angina Pectoris, Myokardinfarkt, Tachykardie (siehe «Überdosierung»), zerebrale Durchblutungsstörungen; selten: Reizleitungs- bzw. Reizbildungsstörungen des Herzens, Thrombophlebitis.

Endokrines System
Ungewöhnliche Sekretion von ADH (vgl. Labordaten weiter unten), Hypoglykämie (vgl. «Vorsichtsmassnahmen»).

Blut- und Lymphsystem
Selten: Thrombozytopenie, Leukopenie, Pancytopenie, gelegentlich: Ekchymosen.

Atmungssystem
Gelegentlich: Gähnen.

Haut und Hautanhänge
Starkes Schwitzen (8,4% v 3,8%), gelegentlich: Exantheme (4%), die sehr selten von systemischen Begleiterscheinungen wie Gelenksbeschwerden, Adenopathie und Fieber begleitet sein können.
Pruritus, Urtikaria; selten: Alopezie.
Systemische Symptome, die wahrscheinlich auf eine Vaskulitis zurückzuführen sind, wurden sehr selten bei Patienten mit Hautausschlägen berichtet; in diesem Zusammenhang wurden Todesfälle gemeldet.
Ob diese systemischen Nebenwirkungen und die Hautausschläge eine gemeinsam zugrundeliegende Ursache haben oder verschiedener Pathogenese sind, ist nicht bekannt. Immunbiologische Zusammenhänge konnten bisher nicht gefunden werden.
Nekrolysis epidermica. Vereinzelt wurden Fälle von exfoliativer Dermatitis in zeitlichem Zusammenhang mit Fluoxetin-Gabe berichtet.

Sinnesorgane
Gelegentlich: Sehstörungen, Mydriasis, Geschmackstörungen.

Urogenitalsystem
Gelegentlich: abnorme Ejakulation, Impotenz, Libidoverminderung, Anorgasmie, Pollakisurie, selten: Priapismus/verlängerte Erektion, Hyperprolaktinämie (Amenorrhoe, Brustvergrösserung, etc.).
Es ist jedoch zu bedenken, dass viele der oben genannten Nebenwirkungen auch Symptome der Grundkrankheit sind und in gewissem Ausmass auch unter Placebo aufgetreten sind.
Vereinzelt wurde über Bewegungsstörungen (Akathisie, Ataxie, buccoglossales Syndrom, Dyskinesie, Dystonie, extrapyramidales Syndrom, Myoklonus, Tremor) berichtet.
In 13% der Fälle (Placebo 4%) in kontrollierten Studien kam es unter Fluoxetin zu einem Gewichtsverlust von 5% oder mehr.

Labordaten: Bei Patienten, die Fluoxetin oder Placebo erhielten, wurden in klinischen Studien selten abnorme Leberfunktionstests, Hyponatriämie und Hypokaliämie gesehen.
Die Hyponatriämie schien nach entsprechender Behandlung und nach Absetzen von Fluoxifar reversibel. Einige Fälle waren vermutlich verursacht durch das Syndrom der inadäquaten Sekretion des antidiuretischen Hormons. Die meisten der gemeldeten Fälle waren ältere Patienten und Patienten, welche Diuretika und andere Medikamente einnahmen.

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